https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-in-der-beziehung-deshalb-sollten-paare-mehrere-konten-haben-18017886.html

Geld und Partnerschaft : Mein Geld, dein Geld, unser Geld

Bild: Stefan Finger

Paare sollten drei Konten haben, eines für jeden Partner und ein Gemeinschaftskonto. Letzteres ist das Wichtigste, für alle gemeinsamen Ausgaben.

          6 Min.

          Liebe Leserinnen, werte Leser! In der vergangenen Woche habe ich auf dem Kongress der F.A.Z. gesagt, dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen, und wenn Sie nicht dabei waren, dann will ich Ihnen auf diesem Weg die Begründung meines Urteils nachreichen. Der Umgang mit Geld ist der Ausdruck individueller Einstellungen, Träume und Wünsche.

          Volker Looman
          Freier Autor in der Wirtschaft.

          Der Erste möchte sparen, weil er Angst vor Notzeiten hat, die Zweite will Geld ausgeben, weil sie das Leben genießen möchte. Der Dritte möchte einen Sportwagen fahren, um seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen, die Vierte will ein Elektroauto haben, weil sie in der Öffentlichkeit nicht auffallen möchte. Der Fünfte möchte sein Geld in einen Ökofonds stecken, weil ihm der Schutz der Umwelt am Herzen liegt, und die Sechste will ihr Kapital in einzelne Aktien stecken, weil sie Lust am Spiel hat. Was soll man dazu sagen?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Trotz Kuschellaune: Diese beiden sollten auch an den Güterstand, den Haushalt und den Nachlass denken.

          Gütertrennung in jungen Ehen : Liebe vergeht, Vermögen besteht!

          Wie können junge Leute, die zusammenleben, ihre Finanzen regeln? Was passiert mit dem Vermögen, wenn die Beziehung scheitert oder einer der beiden stirbt? Nur ein ganzheitlicher Blick auf das „Paket“ hilft weiter.
          Tarifportal
          Mit unserem kostenlosen Tarifvergleich sparen
          Kapitalanlage
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis