https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/neue-studie-so-schenkt-man-richtig-15796228.html

Belastende Geschenke : So schenken Sie richtig

Liegt auch das richtige Geschenk unterm Weihnachtsbaum? Bild: WESTEND61 /Westend61/F1online

Eigentlich sollte ein Geschenk nur die Herzenswünsche des Beschenkten erfüllen. Doch oft genug hat der Schenkende ganz eigene Pläne. Das kann zu enttäuschten Erwartungen führen.

          5 Min.

          Emma hält stolz ihren Führerschein in der Hand – endlich! Jetzt muss sie nicht mehr ständig ihren Vater fragen, ob er sie bringen und wieder abholen kann. Die Familie wohnt auf dem Land, wo es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. Nur leihen müsse er ihr künftig das Auto, hofft die Schülerin.

          Kerstin Papon
          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Oma Johanna freut sich unterdessen schon auf die staunenden Augen ihrer Enkelin und das unbezahlbare Strahlen, wenn sie ihr das Geschenk zum 18. Geburtstag endlich überreichen kann: den Autoschlüssel. Emma wird sprachlos vor Überraschung und überglücklich sein. Sie ahnt nichts von dem kleinen roten Auto.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.