https://www.faz.net/-hbv-a2iwz

Nach Opec-Konferenz : Ist jetzt eine gute Zeit zum Heizölkauf?

Jetzt den Tank füllen? Bild: dpa

Macht es finanziell Sinn, sich jetzt bei mehr als 30 Grad ausgerechnet mit Heizöl einzudecken? Für die Antwort auf diese Frage können drei Überlegungen hilfreich sein.

          2 Min.

          Der Ölpreis hat am Donnerstag mit Abschlägen auf die jüngste Sitzung der Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Verbündeten (Opec plus) reagiert. Am Nachmittag stand der Preis der Nordseesorte Brent zeitweise knapp 3 Prozent im Minus bei 44 Dollar je Barrel (Fass zu 159 Liter). Die Ölminister hatten sich getroffen, um über die Einhaltung der beschlossenen Fördergrenzen zu sprechen. Der Tenor sei insgesamt positiv gewesen, meinte Giovanni Staunovo, Ölanalyst der Bank UBS. Allerdings sei der Ausblick vorsichtig gewesen. So warnte das Expertenkomitee JMMC („Joint Ministerial Monitoring Committee“), dass sich die Ölnachfrage langsamer als erwartet von der Corona-Krise erhole.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          In der Videokonferenz der Ölstaaten hatte insbesondere der russische Ölminister Alexander Nowak viel Aufmerksamkeit bekommen, der selbst an Covid-19 erkrankt ist und trotzdem online teilnahm. Das wurde von den anderen Teilnehmern mehrfach hervorgehoben. Analyst Staunovo meinte: „Wenn schon ein Ölminister erkrankt ist, scheint es nicht besonders überraschend, dass der Ausblick vorsichtig ist, da viele Unsicherheiten bezüglich Ölnachfrage und Virus-Entwicklung bestehen.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Mercedes E300 E : Gut Ding will Weile haben

          Zur Mitte ihres Daseins wird der E-Klasse eine Auffrischung zuteil. Dabei geschieht ein Kuriosum. Plötzlich stehen alle Zeichen auf Hybrid. Mercedes liefert gleich zwei Antworten.
          Wohnungsbesichtigung? Nur mit einem guten Schufa-Score.

          Bonitätsprüfung : Schufa greift nun auch nach Kontoauszügen

          Der Spezialist für die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern will immer mehr Daten abgreifen. Dabei ist er dabei so intransparent wie kaum ein Unternehmen. Geht er nun zu weit?