https://www.faz.net/-hbv-9nfxm

Schuldenfalle Handy : Jugend ohne Geld

Ein Jugendlicher vertieft in seine Smartphone-Welt Bild: dpa

Eine „unwirtschaftliche Haushaltsführung“ ist die häufigste Schuldenursache bei jungen Menschen. Ihre Smartphones machen einen der großen Kostenblöcke aus.

          2 Min.

          Der Durchbruch für das Smartphone kam erst vor zwölf Jahren mit Apples iPhone. Und heute können sich viele kaum noch vorstellen, dass es jemals eine Welt ohne dieses Gerät gegeben hat. Das gilt besonders für Menschen unter 25 Jahren, die ein Smartphone immerhin schon ihr halbes Leben lang und länger begleitet.

          Martin Hock

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Doch wie so vieles hat auch das Smartphone nicht nur positive Seiten. Nicht nur gibt es spezielle Malaisen wie Smartphone-Akne aus mangelnder Hygiene, den Smartphone-Nacken vom beständigen Daraufstarren oder die iPhone-Schulter vom dauerhaften Video-Schauen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Attila Hildmann : Für ihn sind alle Feinde Juden

          Attila Hildmann ist vor der Justiz in die Türkei geflohen. Dort lässt er seinem Antisemitismus nun freien Lauf. Vorher nutzte er noch Codewörter, die auch bei manchen Querdenkern und Corona-Leugnern beliebt sind.
          Brennpunkt mit viel Zuwanderung: Eine Hochhaussiedlung in Bremen (Archivbild von September 2011)

          Falsche Väter : Perfides Geschäft mit schwangeren Frauen?

          In Bremen beantragen immer mehr schwangere Frauen aus Afrika Sozialleistungen. Sie geben an, der Kindsvater sei deutscher Staatsbürger. Steckt dahinter organisierte Kriminalität?