Ist Bares nur Wahres?
- -Aktualisiert am
Ist Bares nur Wahres? Bild: www.plainpicture.com
In der Corona-Krise wollen alle auf einmal Bargeld. Eine ganze Reihe von Banken im Land hat dem Abheben Grenzen gesetzt. Doch ist es wirklich notwendig, private Bargeldreserven aufzubauen?
An jenem Montag, dem 16. März, als sich die Corona-Krise in Deutschland merklich verschärfte und viele Deutsche ins Homeoffice wechselten, da spürten auch die Banken, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippte. Die Nachfrage nach Bargeld nahm auf einmal deutlich zu. 700 Millionen Euro mehr an Scheinen und Münzen als an einem normalen Tag seiden angefordert worden, berichtete die Bundesbank. Die ganze erste Hälfte der Woche sei die Bargeldnachfrage in Deutschland ungefähr doppelt so hoch gewesen wie sonst. Doch ist es wirklich notwendig, private Bargeldreserven aufzubauen?

Redakteur in der Wirtschaft.
Gründe für die hohe Bargeldnachfrage gibt es in den Augen vieler Bankkunden allemal. Sie machen sich Sorgen, ob ihre Einlagen bei den Banken sicher sind. Und sie möchten nicht die Letzten sein, die ihr Geld zu retten versuchen und dann am Ende vielleicht leer ausgehen.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo