https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanz-apps-zum-sparen-kosten-und-einkuenfte-im-blick-behalten-18353823.html

Digitales Haushaltsbuch : Diese Apps helfen beim Sparen

Wer ein Haushaltsbuch führt, kann das Bewusstsein für seinen Konsum schärfen und Möglichkeiten zum Sparen entdecken. Bild: Jonas Kalmbach

Wer seine Ausgaben senken will, braucht einen Überblick über Kosten und Einkünfte. Dann fällt der Rest leicht. Digitale Haushaltsbücher können dabei helfen.

          3 Min.

          Wer in diesen Zeiten sparen will, der muss erst einmal wissen, wofür er sein Geld überhaupt ausgibt. So ungefähr weiß das wohl jeder, aber gerade die kleinen Beträge können sich bis zum Monatsende ganz schön summiert haben. Hier mal ein Coffee to go oder ein Brötchen vom Bäcker, da mal im Parkhaus geparkt oder ein U-Bahn-Ticket gelöst, mal ein Parfum im Drogeriemarkt gekauft oder ins Kino gegangen: Gerade, wer viel mit Bargeld bezahlt, der kann am Ende nicht mehr nachvollziehen, wo es hingewandert ist. Doch nur mit einer guten Übersicht entdeckt man Einsparpotentiale.

          Dyrk Scherff
          Redakteur im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wer immer mit Karte zahlt, hat die Ausgaben zumindest auf seinem Kontoauszug erfasst. Aber aufsummiert und geordnet nach Kategorien wie Lebensmittel, Geschenke, Restaurantbesuche oder Reisen sind sie deswegen noch nicht. Das ist aber hilfreich, wenn man sparen will. Das lässt sich am besten in einem Haushaltsbuch umsetzen. Drei Wege kommen dabei infrage: klassisch auf Papier, auf dem Computer über Tabellenprogramme wie Excel, Numbers von Apple oder spezielle Haushaltsbuchprogramme wie Starmoney, Alf-Banco oder Moneyplex. Oder auf dem Handy mithilfe von Apps.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Elektro-Fahrräder : Yamaha will mit E-Bikes den Ton angeben

          Yamaha, hierzulande bekannt für guten Klang und Motorroller, besetzt ein Trio für den europäischen E-Bike-Markt. Erste Testfahrten zeigen: Die Räder sind technisch hochwertig und gut verarbeitet.
          Ziemlich gute Freunde?  FIFA-Präsident Gianni Infantino (links) im Gespräch

          Korruptionsjäger Pieth : „Die FIFA wurde von Qatar gekauft“

          Mark Pieth hält den Fußball-Weltverband für eine „Bande von Schwächlingen“. Aus Sicht des Schweizer Strafrechtlers sollte sich die UEFA geschlossen gegen den „wirren“ FIFA-Präsidenten Infantino stellen.
          Endlich einmal ein Hotelpool, in dem man wirklich schwimmen kann – und nicht nur planschen.

          Luxus-Hotel in New York : In Watte gepackt

          Frühstück? 100 Dollar! Das neue Aman Hotel an der Fifth Avenue in New York ist das teuerste Haus der Stadt. Ein Ausflug in die Welt der Superreichen.