https://www.faz.net/-gv6-9idj1

Geld verdienen mit Kunst : 9900 Prozent Rendite – mit nur einem Bild

Das Bild „Surfing Nurse“ von Richard Prince, das Erling Kagge für 50.000 Dollar gekauft und für das hundertfache verkauft hat. Bild: Phillips

Der norwegische Abenteurer und Buchautor Erling Kagge hat als erster Mensch alleine die Antarktis durchquert. Jetzt sammelt er Kunst – und verrät, wie das auch ohne Millionen auf dem Konto gelingt.

          6 Min.

          Herr Kagge, Sie sind zu Fuß zum Südpol und zum Nordpol gegangen, haben den Mount Everest bestiegen. Jetzt sammeln Sie Kunst. Ist das im Vergleich nicht furchtbar langweilig?

          Sebastian Balzter

          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Es geht um dasselbe, um Neugier. Und darum, das Leben etwas schwieriger zu machen als nötig. Deshalb sammele ich nur Gegenwartskunst. Da muss man von Galerie zu Galerie gehen, alle Regale ablaufen, die Beschreibungen in den Katalogen lesen, um einen neuen Künstler zu entdecken. Das ist wirklich schwierig. Und es soll auch schwierig sein. Das ist ja der Witz dabei!

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Besuch in Malvern Link : Morgandämmerung

          Er sieht aus wie vor mehr als 80 Jahren, doch steht der jüngst vorgestellte Morgan Plus Six für den Beginn einer neuen Zeit. Aber keine Sorge: Moderne Autos werden die Kerle in Malvern Link auch künftig nicht bauen.
          Die Gesundheit des Babys ist für Eltern das höchste Gebot – nicht erst ab der Geburt.

          Verfrühter Mutterschutz : Kaum schwanger, schon weg

          Immer häufiger werden Erzieherinnen und Lehrerinnen lange vor der Geburt des Kindes krankgeschrieben. In vielen Kitas und Grundschulen führt das zu Schwierigkeiten.