https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/alexa-von-google-informiert-in-echtzeit-ueber-boersenkurse-14987632.html

Sprachsteuerung : Aktienkurse auf Zuruf

Frühstücken mit Alexa: Nebenher können Aktienfans nun Kurse in Echtzeit abfragen. Bild: Amazon

Künftig sollen Börsenfreunde schon beim Frühstück mit einer Sprachsteuerung Kurse in Echtzeit abfragen können. Das Angebot ist das erste dieser Art auf dem deutschen Markt.

          2 Min.

          Für Aktienfans bietet Comdirect, die Online-Tochtergesellschaft der Commerzbank, künftig einen neuen Service an. Das Unternehmen, dessen Internetseite schon heute von vielen Privatanlegern für die Kursabfrage genutzt wird, will diese Möglichkeit nach Informationen dieser Zeitung in Kürze auch über eine Sprachsteuerung anbieten.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Dazu hat das Unternehmen mit Sitz in Quickborn einen eigenen „Skill“ entwickeln lassen, also gleichsam eine Unterfunktion, für das Sprach-Steuerungssystem „Alexa“ des Internethändlers Amazon. Die entsprechenden Pläne sollen offiziell an diesem Mittwoch in Frankfurt vorgestellt werden. Wie zu erfahren war, sollen interessierte Börsenanleger künftig über Geräte wie „Amazon Echo“ und das kleinere „Amazon Echo Dot“, in denen mehrere Mikrofone und ein Lautsprecher untergebracht sind, mit dem neuen Programm mehr als 10000 Kurse von Wertpapieren aus aller Welt abfragen können.

          Und zwar in Echtzeit, also zumindest im Idealfall ohne zeitliche Verzögerung. Das neue Angebot richte sich dabei an „moderne Anleger von heute“, so heißt es, und zwar sowohl unter den Comdirect- als auch unter den Amazon-Kunden. Die Entwickler des Programms meinen, Nutzer könnten sich künftig schon morgens beim Frühstück von Alexa über die wichtigsten Aktienkurse informieren lassen, während sie selbst am Tisch die neusten Nachrichten lesen.

          Antworten im Video : Ein paar Fragen an Amazon Echo

          Bisher nur Dienste mit größerer Zeitverzögerung

          Laut Comdirect handelt es sich um das erste entsprechende Angebot in Deutschland, bei dem die Kursabfrage über eine Sprachsteuerung in Echtzeit möglich sein soll. „Mit der Einführung des Alexa Skill gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung smarter Finanzbegleiter für unsere Kunden und sind stolz, abermals eine Vorreiterrolle für die Branche einnehmen zu können“, sagte Arno Walter, der Vorstandsvorsitzende von Comdirect. Bislang würden auf dem Gebiet hierzulande lediglich tagesaktuelle Kurse oder Kurse mit erheblicher Zeitverzögerung („Neartime“) angeboten.

          Drei entsprechende Angebote seien dem Institut bekannt. Zum Teil liefern sie zu den jeweiligen Kursen auch schon aktuelle Nachrichten. Die Erfahrungsberichte dazu aus dem Internet sind überwiegend positiv, manchmal gibt es allerdings offenbar Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Zuordnen der Aktiennamen. Unter den Banken in Deutschland sei Comdirect die erste, die überhaupt eine sprachgesteuerte Kursabfrage anbiete, behauptet das Unternehmen. In den Vereinigten Staaten hingegen gebe es schon länger solche Angebote auch in Echtzeit.

          Noch keine Aktiengeschäfte per Sprachsteuerung

          Zusätzlich kosten soll der neue Service nichts – jedenfalls für Leute, die schon die entsprechende Hardware haben. Um das Angebot einsetzen zu können, müssten Echo-Nutzer lediglich den kostenlosen Unterpunkt „Comdirect“ in der Alexa-App aktivieren. Mit einem Sprachbefehl könnten die Anwender anschließend den gewünschten Aktienkurs aufrufen, und zwar entweder über den Namen der Aktie oder über die etwas umständlichere Wertpapierkennnummer (WKN).

          Der Aktienhandel selbst soll hingegen offenbar über die Sprachsteuerung zunächst noch nicht möglich sein. Allerdings hieß es, die Anwendung, die zusammen mit der Online-Marketingagentur Fuerstvonmartin und dem Software- und Beratungsunternehmen Njiuko entwickelt worden sei, solle kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

          „Mit dem Start unseres Alexa Skills sind wir die erste Bank in Deutschland, die für tradingaffine Anwender einen Skill mit einem echten Mehrwert bietet“, meinte Comdirect-Manager Christian Wendrock-Prechtl. Sprachassistenten läuteten eine neue Ära in der Digitalisierung ein, da sie sich nahtlos in den Alltag der Nutzer einfügten. Anleger wollten sofort wissen, wo ihre Aktienkurse gerade stünden: „Dank des neuen Angebots ist dies nun jederzeit möglich, ein einfacher Sprachbefehl reicht.“

          Weitere Themen

          Bankenrisiken und Bankenchancen

          Börse London : Bankenrisiken und Bankenchancen

          Auch an der Börse London wurden die Finanztitel durchgeschüttelt, vor allem Barclays hat stark verloren. Goldman Sachs sieht bei britischen Bankenaktien aber auch Chancen.

          Topmeldungen

          Endlich Aufbruch: Christian Lindner, Ricarda Lang und Lars Klingbeil (von links) nach der Einigung

          Kompromisse der Ampel : 144 Engpässe in 30 Stunden

          Die Ampel verhandelt im Koalitionsausschuss zweieinhalb Tage über ein „großes Werkstück“. Die Grünen-Vorsitzende Lang sagt, es seien „auf keinen Fall“ einfache Verhandlungen gewesen.

          Zwei Gegentore in neun Minuten : Flicks Elf zahlt Lehrgeld

          Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der ersten halben Stunde von ihrem Gegner aus Belgien vorgeführt, kämpft sich danach durch Füllkrug und Gnabry heran – verliert aber dennoch.
          Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen.

          Lidl-Kaufland-Konzern : Ein KI-Ufo für Heilbronn

          Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.