https://www.faz.net/-hbv
Anleger greifen gerne zu ETF. Doch die sind komplizierter als es zunächst scheint.

Einfach erklärt : Wie ETF funktionieren

ETF sind heutzutage in aller Depots. Doch wie funktioniert das Vehikel eigentlich wirklich? Eines ist sicher, jedenfalls nicht wie Fonds zu Opas Zeiten.
Auto oder Fahrrad? Wer sich fürs Auto entscheidet, spürt den Klimaschutz beim Tanken.

„Greenflation“ : Wie der Klimaschutz die Inflationsrate beeinflusst

Ökonomen versuchen zu berechnen, wie stark der Klimaschutz schon bei der aktuellen Inflationsrate eine Rolle spielt. Für den Emissionshandel und den CO2-Preis ist das relativ einfach. Die Bedeutung dieses Themas dürfte wachsen.

Joe Bidens Börsenbilanz : Schweigen ist Gold

Die Börse schneidet zwar gut ab, das ist aber nicht das Verdienst des amerikanischen Präsidenten. Gut, dass er sich nun nicht dafür feiern lässt.
Auf dass die Kurse steigen mögen: der Bulle als Symbol für den Aufwärtstrend an der Börse.

Hohes Risiko : Die Lieblingsaktien der Deutschen

Biontech, Tesla, Curevac – die Privatanleger hierzulande stecken ihr Geld am liebsten in gewagte Investments. Nicht immer ist ihnen das Glück dabei hold.
Rheinauhafen in der Köln: Von hier aus nahm der Betrug in Deutschland seinen Lauf.

Betrug im Cybertrading : Onlinebroker zwischen Glanz und Zwielicht

Auf „24option.com“ sollte es um Handel und zweistellige Gewinne für Anleger gehe. Doch Aufsichtsbehörden und Kriminalbeamte warnen seit Jahren vor solchen Angeboten – nun gibt es erste Festnahmen in Deutschland.
Immobilienboom in Deutschland: Es wird viel gebaut.

Wohnungen und Häuser : Bundesbank warnt vor steigenden Risiken am Immobilienmarkt

Ausgerechnet die hohe Inflation könnte auch für den Wert von Häusern ein Problem werden, warnt die Bundesbank. Dann nämlich, wenn die Zinsen steigen. Die Ampelkoalition erwägt laut Bundesbank ein Eingreifen gegen eine mögliche Immobilienblase.
Der Auszug wird mit einem goldenen Handschlag versüßt.

Wohnungskündigung : Wie viel Handgeld ist für Mieter drin?

In Großstädten zahlen immer mehr Eigentümer ihren Mietern hohe Summen, damit sie ausziehen. Wie viel Geld fließt, hängt nicht nur vom Wert der Wohnung ab.

Sichere Geldanlage : Was schützt wirklich vor Inflation?

Die Preise klettern weiter: Auch im neuen Jahr entwertet die Inflation unser Geld. Wichtig ist jetzt ein inflationssicheres Depot. Aber was schützt wirklich – Immobilien, Aktien oder Gold? Eine Analyse.
Gut ausgestattet im Alter? Auch als junger Mensch sollte man diese Perspektive nicht aus den Augen verlieren.

Wer bezahlt die Zeche? : Wie eine faire Rente funktionieren kann

Über die Höhe der gesetzlichen Rente wird viel und heiß diskutiert: Will man sie für Geringverdiener aufbessern, hat das seinen Preis. Vor allem junge Menschen sollten sich nicht unter Wert verkaufen.
Wer seine Immobilie vor dem Verkauf verschenkt, kann Steuern sparen.

Der Steuertipp : Sparen beim Hausverkauf

Wer eine vermietete Immobilie innerhalb von 10 Jahren verkauft, muss den Gewinn versteuern. Doch wenn man das Gebäude vorher an seine Kinder verschenkt, können die Steuerkosten sinken.