https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/
Früh übt sich: Kinder sollten nicht nur lernen, wie man spart, sondern auch, wie man Geld ausgibt.

Geld und Familie : Wie der Umgang mit Taschengeld gelingt

Sollten Eltern wegen der Inflation jetzt mehr Taschengeld zahlen – und was sagt eigentlich der viel zitierte Taschengeldparagraf? Sechs aktuelle Antworten auf die allerersten Fragen rund ums Geld.

Krypto-Szene : Endlich eine Krise

Der Bitcoin rutscht ab. Krypto-Nutzer ziehen Geld ab. Der Stablecoin Terra bricht zusammen. Eine Chance, Auswüchse zu begrenzen.

Kapitalanlage von Versicherern : Deutsche Versicherer sind oft spät dran

Die deutsche Assekuranz macht selten etwas ganz und gar Falsches. Aber mit dem Richtigen sind sie oft spät dran. Auch in der Kapitalanlage. Deshalb ist die Hinwendung zu alternativen Investments nicht frei von Risiken.

Hohe Inflation : Das große Zögern der EZB

Am Anleihemarkt steigen die Zinsen, obwohl die Geldpolitik in Europa noch zögert. Die Notenbank muss aber handeln, denn das Vertrauen der Sparer steht auf dem Spiel.
Ein Börsenhändler an der New York Stock Exchange (Archivbild)

Verluste im Depot : Hilfe, die Kurse fallen

Aktien, Anleihen, Bitcoin und Gold verlieren an Wert. Für viele Anleger ist das eine ganz neue Erfahrung. Was sollten sie jetzt tun?
Begehrter Mietraum: 50 Quadratmeter-Wohnung von Vonovia in Bochum

Günstige Aktien : Immobilien-Schnäppchen

Die Welt an den Aktienmärkten ist rauher geworden. Doch gerade am deutschen Aktienmarkt gibt es nun günstig bewertete Perlen zu finden.

Börsenwoche : Am Dollar hängt doch alles

Die amerikanische Leitwährung wird immer teurer. Das ist kein Grund zur Freude - auch nicht für europäische Anleger.
Offenbar sinkt der Benzinverbrauch zumindest bei privaten Fahrten aufgrund der hohen Spritpreise tatsächlich deutlich.

Kartellamt : Faire Spritpreise

Es ist gut, wenn das Bundeskartellamt den Mineralölkonzernen auf die Finger schaut. Beim Beginn eines Ölembargos könnte das wichtig werden.
Banken machen den Wechsel von Giro-Konten kompliziert – unnötigerweise?

Bankwechsel : Der Konto-Irrsinn

Es geht ganz leicht, das Girokonto zu wechseln, behaupten Banken und Verbraucherschützer. Von wegen! Chronik eines Selbstversuchs am Rand der Verzweiflung.
In so einer Umgebung ist es auch nicht schlimm, wenn der Nachbar nah ist: Ferienhäuser auf der deutschen Ostseeinsel Fehmarn

Eigenes Feriendomizil : Immobilienträume mit Meerblick

Wenn die frische Brise und die weite Natur vor der eigenen Haustür locken: Fast jeder zweite Deutsche träumt von einem attraktiven Rückzugsort. Doch dabei gilt es, einiges zu beachten.
Hoch hinaus geht es auf dieser Berliner Baustelle der Adler Group. Doch am Immobilienmarkt steigt die Sorge vor zu hohen Bewertungen.

Bilanz ohne Testat : Was der Fall Adler für die Immobilienbranche bedeutet

Die Verwerfungen in der Adler-Gruppe sind hausgemacht, doch werfen sie auch ein Schlaglicht auf den ganzen Immobilienmarkt. Denn die Zeiten für die von steigenden Bewertungen verwöhnte Branche dürften schwerer werden.
Bebaubar: Lücke in Konstanz

Bauoffensive : Geywitz will Deutschlands Städte verdichten

Bundesbauministerin Klara Geywitz will eine Bauoffensive starten und sieht Potential für zwei Millionen Wohnungen. Doch die Zahl der unbearbeiteten Baugenehmigungen sorgt für Bauchschmerzen.
Wer seine Immobilie vor dem Verkauf verschenkt, kann Steuern sparen.

Der Steuertipp : Sparen beim Hausverkauf

Wer eine vermietete Immobilie innerhalb von 10 Jahren verkauft, muss den Gewinn versteuern. Doch wenn man das Gebäude vorher an seine Kinder verschenkt, können die Steuerkosten sinken.