https://www.faz.net/-hbv
Es grünt so grün: Solaranlagen bei Hildesheim

Nachhaltige Fonds : Wo die Renditen grün sind

In Europa gibt es immer mehr nachhaltige Fonds. Was ethisch korrekt ist, entscheidet aber die Fondsgesellschaft. Deshalb sollten Anleger einige Dinge beachten.

Geldanlage : Weiter in Klimasünder investieren!

Microsoft-Gründer Bill Gates, einer der reichsten Menschen der Erde, hat der „Financial Times“ kürzlich ein bemerkenswertes Interview gegeben. Darin entkräftet er eine zentrale These der Klimademonstranten.

Warten auf den Austritt : Alles Brexit oder was?

Seit mehr als drei Jahren warten wir auf den Brexit. Allein die Vorbereitungen für den Austritt zeigen Verluste auf – für Großbritannien und Europa.
Kontoauszug: Dispozinsen sind hoch

Sparkassen : Hessische Kunden zahlen hohe Dispozinsen

Die Zinsen sind niedrig wie nie – nur nicht für klamme Bankkunden, die ihr Konto überziehen. Sparkassen verlangen im Schnitt 10,35 Prozent, doch gibt es deutliche regionale Unterschiede.
Pflegekasse und KfW helfen beim altersgerechten Umbau der Wohnung.

Kostengünstiger Umbau : Besser Wohnen im Alter

Es fehlt an altersgerechten Wohnungen. Der Mangel wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Dabei muss ein Umbau gar nicht so teuer sein – wenn man sich auf das Notwendige beschränkt.
Haus an Haus: Bisweilen liegen Wunsch und Wirklichkeit zumindest räumlich sehr nah.

Hohe Immobilienpreise : Vom Traumhaus zur Realität

Die Suche nach Immobilien bringt immer mehr Stress mit sich. Doch vom freistehenden Einfamilienhaus träumen die meisten Deutschen. Und ein Eigenheim hat viele Vorteile.
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr wieder mehr Heizenergie verbraucht.

DIW-Studie : Deutschlands Haushalte heizen mehr

Seit Jahren steigt der Energieverbrauch für die warme Wohnung. Für die Heizkostenabrechnungen hatte das bisher noch keine große Folgen. Das könnte sich einer Studie zufolge jetzt ändern.
Letzte Rettung: Lebensversicherungen retten in diesen Tagen auch so manchen frustrierten Sparer.

Lebensversicherungen : Drei Prozent sind noch drin

Lebensversicherungen wurden lange totgesagt. In Zeiten von Negativzinsen bieten Versicherungen aktuell jedoch eine scheinbar lohnende Verzinsung. Deshalb finden sie jetzt auch neue Anhänger. Zu Recht?
In Zeiten neuer Verkehrsmittel im Straßenverkehr wird eine Haftpflichtversicherung immer wichtiger.

Digitale Versicherungen : Die Haftpflicht wird billiger

Wettbewerb befeuert das Geschäft. Das erleben auch die Anbieter für privaten Haftpflichtschutz. Manche Verbraucher können durch Preissenkungen gutes Geld sparen – doch nicht jeder schließt ab.
Hat der Arbeitnehmer durch seinen Beruf Kosten, so kann er sie dem Grundsatz nach steuerlich geltend machen.

Der Steuertipp : Fahrtkosten absetzen

Wenn ein Mehrkostenaufwand durch längere Fahrten zum Arbeitsplatz entsteht, so kann man die Fahrtkosten bei der Steuer absetzen. So geht’s.

Trotz Reform : Viele Sparer müssen weiter Soli zahlen

Für die meisten Bundesbürger soll der Solidaritätszuschlag ab 2021 entfallen, sagt Finanzminister Scholz. Was er verschweigt: Für den Großteil der Sparer und Anleger gilt das nicht – und das sind nicht nur Großverdiener.
Bei der Angabe von Fondserträgen in der Steuererklärung sollten Anleger aufpassen.

Der Steuertipp : Fondserträge richtig angeben

Ob in Private-Equity, Schiffsbeteiligungen oder Immobilien, geschlossene Fonds sind eine beliebte Investitionsmöglichkeit. Doch bei der Angabe der steuerlichen Erträge sollten Anleger aufpassen.