https://www.faz.net/aktuell/finanzen/kurt-cobains-e-gitarre-fender-mustang-teuer-zu-ersteigern-18028441.html

Alternative Geldanlagen : Mehr als eine Million Dollar für Kurt Cobains Gitarre

Bis zum kommenden Wochenende wird Kurt Cobains blaue Gitarre Fender Mustang versteigert. Bild: EPA

Sammler geben viel Geld aus, um Instrumente von Stars zu besitzen. Dabei geht es um mehr als nur Rendite. Über eine außergewöhnliche Leidenschaft.

          4 Min.

          Einmal schmetterte Kurt Cobain bei einem Konzert seine Lieblingsgitarre auf das Mischpult. Der Rockstar war bekannt dafür, seine Gitarren auf der Bühne zu zertrümmern. Seine blaue Fender Mustang hatte er bis dahin aber geschont. Doch bei diesem einen Auftritt mit seiner Band Nirvana, in Dallas, da gab es technische Probleme. Er hielt seine Wut nicht zurück, die Gitarre musste herhalten.

          Sarah Huemer
          Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Im Jahr 1991 war das, drei Jahre vor Kurt Cobains tragischem Tod. Nun, mehr als 30 Jahre später, wird die reparierte Fender Mustang zum ersten Mal versteigert. Die Auktion findet am kommenden Wochenende in New York statt, es soll eine der größten Versteigerungen von Erinnerungsstücken werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+