https://www.faz.net/-gv6-aamf6
Bildbeschreibung einblenden

Kryptoboom : Coinbase ist bald wertvoller als die New Yorker Börse

Steil nach oben: Der Coinbase-Börsengang ist ein Meilenstein für Digitalwährungen. Bild: Reuters

Die Handelsplattform Coinbase soll an diesem Mittwoch an die Börse gehen, das Unternehmen könnte 170 Milliarden Dollar wert sein. Was das für Bitcoin und Co. heißt und warum Anleger aufhorchen sollten.

          3 Min.

          An diesem Mittwoch wird wohl Börsengeschichte geschrieben. Dann wagt Coinbase den Schritt auf das Parkett in New York. Der Börsengang wird ein Sprung ins Ungewisse für Coinbase: Immerhin sollen 100 Millionen Aktien direkt plaziert werden. Und das über ein relativ kostengünstiges Verfahren: Auf die Begleitung durch Investmentbanken wird ebenso verzichtet wie auf eine aufwendige Preisbildung.

          Franz Nestler
          (fne.), Wirtschaft

          Diese Besonderheiten könnten allerdings zu Turbulenzen auf dem Parkett führen. Coinbase wird an der Nasdaq unter dem Kürzel Coin gelistet. Dabei beträgt der Börsenwert laut Unterlagen der amerikanischen Börsenaufsicht SEC rund 91,5 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das Unternehmen ist damit in etwa so viel wert wie die Deutsche Telekom.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Das WoHo will ein inklusiver Typ sein mit Angeboten für die Nachbarn.

          WoHo Berlin : Das turmhohe Dorf

          Das WoHo in Berlin soll Deutschlands höchstes Wohnhaus aus Holz werden. Doch interessant ist das Vorhaben aus einem ganz anderem Grund.
          Eine Erinnerung an unbeschwerte Zeiten

          Corona-Pandemie : Jetzt sind die Jungen dran

          Mehr als ein Jahr lang haben junge Leute auf vieles verzichtet, um die Alten vor Corona zu schützen. Das Land schuldet ihnen nun etwas.
          Inseln können anders mit der Pandemie umgehen, etwa Phuket  in Thailand.

          Urlaub : Das gilt es beim Reisen nun zu beachten

          Dürfen wir bald die Höhle verlassen und Grenzen überwinden? Was braucht man für den Urlaub nach Corona? Einige Antworten auf drängende Fragen.