https://www.faz.net/-gv6-9sx3n

Klimakrise : Eine grüne Notenbank ist Unsinn

  • -Aktualisiert am

Eine als Schmetterling verkleidete Frau der Protestbewegung „Extinction Rebellion“ auf einer Kundgebung vor der Zentrale der EZB. Bild: dpa

Jetzt soll die Europäische Zentralbank auch noch das Klima retten. Madame Lagarde, das kann nicht Ihr Ernst sein.

          1 Min.

          Was soll die Europäische Zentralbank (EZB) eigentlich noch alles richten? Sie soll die Inflation im Zaum halten, die Finanzmärkte vor Unruhen schützen, den Euro vor dem Zusammenbruch bewahren – und jetzt auch noch das: Die EZB soll das Klima retten.

          Das fordern nicht nur Klimaaktivisten, die am vergangenen Freitag zum Amtsantritt der neuen EZB-Präsidentin Christine Lagarde vor der Notenbank in Frankfurt demonstrierten. Nein, sogar die neue Präsidentin selbst hat schon ein großes Interesse an dem Thema zu erkennen gegeben. Während ihrer Anhörung vor dem Europäischen Parlament im September sagte Lagarde, eine Priorität der EZB müsse es sein, den Klimawandel anzugehen. Wie absurd!

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Intimität schafft auch Probleme, und wer die hat, braucht diskrete Helfer.

          Gesundheits-App : Warum alle am Intimarzt graben

          Die anonyme App eines jungen Assistenzarztes kommt riesig an. Dann spürt er Gegenwind. Und hat plötzlich mehr Feinde, als ihm lieb ist. Die Konzerne reiben sich die Hände.
          Seit September 2017 gilt das WLTP, ein weltweit harmonisiertes Prüfprogramm. Hier eine Abgasprüfung beim TÜV Rheinland.

          Das Grenzwert-Drama : 95 Gramm

          Von 2020 an dürfen Neufahrzeuge in Europa im Schnitt nur noch vier Liter Benzin oder dreieinhalb Liter Diesel verbrauchen. Wie es zu einem Grenzwert kam, der die Grenzen der Physik sprengt.
          Der Stoff, aus dem sich viel mehr als eine leckere Suppe kochen lässt: Hokkaido-Kürbis

          Leckeres aus Kürbis kochen : Hitze tut ihm richtig gut

          Die Kürbissaison ist auf ihrem Höhepunkt angelangt. Aber was anstellen mit den Riesenbeeren? Köche sagen: in den Ofen schieben. Wir stellen ein Rezept von Johann Lafer vor und eines, das auf Paul Bocuse zurückgeht.