IPO-Gerüchte : Etoro will wohl mit Spac an die Börse
- Aktualisiert am
Die Börse auf dem Smartphone: Nutzer mit einer App von Etoro Bild: obs
Das Wertpapier-Portal schmiedet laut Finanzkreisen offenbar Börsenpläne. Dabei könnte das boomende Modell des Börsenmantels zur Anwendung kommen. Schon ist von einer Milliardenbewertung die Rede.
Die Investmentplattform Etoro will mithilfe eines Börsenmantels, einem so genannten Spac, an die Börse gehen. Nach der Zusammenführung beider Firmen solle das gemeinsame Unternehmen mit rund 10 Milliarden Dollar bewertet werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Im Zuge der Zusammenlegung wollen Etoro und das Finanzvehikel FinTech Acquisition Corp. V über die Ausgabe neuer Aktien 650 Millionen Dollar einnehmen.
Ein Spac (Special Purpose Acquisition Company) ist eine bereits börsennotierte Firma, die vor allem das Ziel hat, ein anderes Unternehmen schneller an die Börse zu bringen. Auf diese Weise sparen sich die Unternehmen Gebühren, die sie bei einem normalen IPO an Investmentbanken abtreten müssten, und Zeit für die formellen Prozesse. In den Vereinigten Staaten boomte das Geschäft mit der Emission von Spacs zuletzt – und auch in Europa kam das Instrument zuletzt stärker in Mode.
Spreads statt Daten als Geldquelle
Etoro wurde nach eigenen Angaben 2007 gegründet und zählt rund 20 Millionen registrierte Nutzer. 2018 expandierte die Investmentplattform dann in die Vereinigten Staaten und bald soll dort auch der zuletzt boomende Handel mit Aktien möglich sein. Genauso wie sein Rivale Robinhood setzt Etoro darauf, keine Kommission beim Handeln einzunehmen. Etoro verdient am sogenannten Spread beim Kaufpreis, während die Konkurrenz Daten über die von den Privatanlegern gehandelten Aktien an institutionelle Investoren wie Hedgefonds verkauft.
Das Spac FinTech Acquisition Corp. V wurde erst vor Kurzem von der früheren Bank-Managerin Betsy Cohen aufgelegt und an die Börse gebracht. Die Papiere sind seit Januar an der Nasdaq notiert. Der Kurs hat sich seitdem kaum bewegt und schloss am Montag mit 10,71 Dollar auf dem Niveau des ersten Handelstags und etwas über dem Ausgabepreis. Die Marktkapitalisierung beläuft sich derzeit auf knapp 370 Millionen Dollar. Die Nachricht über eine Fusion mit Etoro ließ den Kurs allerdings nachbörslich deutlich nach oben schnellen.