https://www.faz.net/aktuell/finanzen/hohe-rendite-wo-sich-eine-investition-abseits-der-boerse-lohnt-18302011.html

Hohe Renditen : Investieren abseits der Börse

Geht ein Teil der Kreditmarge künftig an Privatanleger? Bankenskyline von Frankfurt Bild: Reuters

Nur ein kleiner Teil der Unternehmen ist an der Börse notiert. Die höheren Renditen winken anderswo.

          2 Min.

          An der Börse lassen sich gute Renditen erzielen. Dies unterstreicht eine Studie der Frankfurter Professoren Michael Grote und Markus Fitza. Sie zeigen aber auch: Abseits der Börse sind die Renditen oft noch viel höher. So ermittelten die Studienautoren für die internationalen Aktienmärkte während der vergangenen zehn Jahre im Median eine Rendite von 11,6 Prozent. Finanzinvestoren außerhalb der Börse (Private Equity) schafften indes 14,4 Prozent, amerikanische Risikokapitalgeber (Venture Capital) sogar 15,5 Prozent.

          Daniel Mohr
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Doch Investitionsvehikel in diese Anlageklassen sind meist nur sehr vermögenden Kunden oder institutionellen Anlegern zugänglich. „Das ist schade, denn viele Unternehmen bleiben länger privat und gehen oft erst an die Börse, wenn sie ihre stärkste Wachstumsphase schon hinter sich haben“, sagt Michael Grote, Professor für Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte an der Frankfurt School of Finance & Management. So hat sich in Deutschland, aber auch in den Vereinigten Staaten die Zahl der öffentlich an einer Börse notierten Unternehmen in den vergangenen gut zwei Jahrzehnten um 40 Prozent reduziert; in Amerika von 7500 auf 4500 und in Deutschland auf viel niedrigerem Niveau von 750 auf 450.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.