https://www.faz.net/aktuell/finanzen/geldanlage-so-finden-sie-einen-guten-finanzberater-18805295.html

Geldanlage : So finden Sie einen guten Finanzberater

  • -Aktualisiert am

Nicht immer handelt der Bankberater im besten Interesse seiner Kunden. Bild: Laif

Nur wenige Berater handeln im Interesse ihrer Kunden. Worauf kommt es bei der Auswahl an? Klar ist: Vor reinen Verkäufern sollte man sich hüten. Ein Gastbeitrag.

          5 Min.

          Wann immer es um Fragen rund um das Thema Geld geht, gibt es für Sparer und Anleger zwei Möglichkeiten: erstens, sich selbst schlau zu machen. Oder zweitens, sich beraten zu lassen.

          In beiden Fällen sind unabhängige, neutrale Informationen wichtig. Wer sich selbst schlau macht, sollte daher darauf achten: Wer ist der Informationsgeber? Wer steckt tatsächlich dahinter? Welche Motivation und Interessen hat er? Aufschluss bietet oft der Blick in das Impressum der betreffenden Quelle oder der Website.

          Nicht selten steckt hinter dem peppigen Internetauftritt, in dem die Besucher auch gerne geduzt werden, eine Bank, ein Versicherer – oder ein Finanzverlag, der primär von den Anzeigen seiner Kunden wie Banken und Versicherern profitiert. Oft verweist die Website auch auf Links von Werbepartnern und bekommt dafür Vermittlungsprovisionen. Das sind allesamt Marktteilnehmer, die am Verkauf von Finanz- und Versicherungsprodukten verdienen.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+