https://www.faz.net/-gv6-a7xi2

Gamestop-Kursexplosion : Shortseller gegen Online-Community

Ein Gamestop-Geschäft in Des Plaines Bild: AP

Die Gamestop-Aktie kennt seit Tagen keinen Halt mehr. Es wetten große Investoren gegen Privatanleger. Was steckt hinter der verrückten Rally?

          4 Min.

          Die Stimmung ist aufgeheizt in einer der größten Anleger-Communities im Internet, Wallstreetbets auf der Plattform Reddit. Alle Beiträge kennen nur noch ein Thema: Gamestop. Die Aktie des amerikanischen Spiele-Einzelhändlers ist in den vergangenen Tagen durch die Decke geschossen. Kursschwankungen von bis zu 250 Prozent an einem Tag sind möglich. Am Montag wurde der Handel diverse Male ausgesetzt. Der Mechanismus tritt dann in Kraft, wenn ein Titel innerhalb von fünf Minuten mehr als 10 Prozent seines Wertes verliert oder gewinnt.

          Antonia Mannweiler
          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Vor mehr als einem Monat notierte die Gamestop-Aktie noch bei 12,70 Dollar – an diesem Montag waren es zeitweise 158 Dollar. Schon werden Vergleiche mit der Kursexplosion der Volkswagen-Aktie im Zuge der versuchten Übernahme durch Porsche gezogen. Was steckt hinter der verrückten Rally und vor allem wer?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Modedesigner Wolfgang Joop zu Gast bei ,,Germany’s Next Topmodel“ von Heidi Klum in Staffel 16

          Sexueller Missbrauch : Die Opfer der Mode

          Lange sah man nur den schönen Schein. Jetzt wird langsam offenbar, dass auch in der Modeszene oftmals Missbrauch herrschte. All das kommt hoch, weil Wolfgang Joop sich verplappert hat.