https://www.faz.net/-gv6-a7xi2

Gamestop-Kursexplosion : Shortseller gegen Online-Community

Ein Gamestop-Geschäft in Des Plaines Bild: AP

Die Gamestop-Aktie kennt seit Tagen keinen Halt mehr. Es wetten große Investoren gegen Privatanleger. Was steckt hinter der verrückten Rally?

          4 Min.

          Die Stimmung ist aufgeheizt in einer der größten Anleger-Communities im Internet, Wallstreetbets auf der Plattform Reddit. Alle Beiträge kennen nur noch ein Thema: Gamestop. Die Aktie des amerikanischen Spiele-Einzelhändlers ist in den vergangenen Tagen durch die Decke geschossen. Kursschwankungen von bis zu 250 Prozent an einem Tag sind möglich. Am Montag wurde der Handel diverse Male ausgesetzt. Der Mechanismus tritt dann in Kraft, wenn ein Titel innerhalb von fünf Minuten mehr als 10 Prozent seines Wertes verliert oder gewinnt.

          Antonia Mannweiler

          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Vor mehr als einem Monat notierte die Gamestop-Aktie noch bei 12,70 Dollar – an diesem Montag waren es zeitweise 158 Dollar. Schon werden Vergleiche mit der Kursexplosion der Volkswagen-Aktie im Zuge der versuchten Übernahme durch Porsche gezogen. Was steckt hinter der verrückten Rally und vor allem wer?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Afroamerikaner Jaques DeGraff lässt sich im Februar in New York gegen das Corona-Virus impfen.

          Impfung gegen Corona : Die alte Angst der Afroamerikaner

          In den Vereinigten Staaten lassen sich deutlich weniger Afroamerikaner impfen als Weiße. Das liegt auch an Erfahrungen, die Schwarze mit Gesundheitsbehörden gemacht haben. Viele kennen noch das Verbrechen von „Tuskegee“.
          Marieke Lucas Rijneveld, 1991 in Nieuwendijk geboren

          Streit um Gorman-Übersetzung : Alles bewohnbar

          Darf eine weiße Person Amanda Gormans Gedichtband ins Niederländische übertragen? Nach scharfer Kritik gab Marieke Lucas Rijneveld den Auftrag zurück – und antwortet mit einem Gedicht.
          Auf diesem vom Präsidentenamt von El Salvador veröffentlichten Bild überwacht ein Polizist zahlreiche tätowierte Gefängnisinsassen. Im Kampf gegen die Bandengewalt hatte El Salvadors Präsident eine Isolierung aller Häftlinge angeordnet.

          Bukele in El Salvador : Wie ein Präsident die Mordrate halbierte

          El Salvadors Präsident Bukele trägt Baseballkappen und Lederjacken. Er ist ungewöhnlich beliebt. Kein Wunder: Er hat die Mordrate mehr als halbiert. Wie ist ihm das gelungen?