Wird Twitter nun zum Börsenstar?
- -Aktualisiert am
Vogel im Aufwind: Der Kurznachrichtendienst Twitter erlebt an der Börse in New York derzeit eine gute Zeit. Bild: AP
Der Kurznachrichtendienst gehört seit kurzem zum S&P 500. Die steigende Nachfrage von Investmentfonds hat den Aktienkurs weiter beflügelt. Neue Impulse versprechen sich Analysten jetzt von einem Großereignis.
Es vergeht kein Tag ohne Twitter. Das gilt nicht nur für die mehr als 330 Millionen Nutzer des Kurznachrichtendienstes. Niemand, der am Weltgeschehen interessiert ist, kommt derzeit an dem blauen Vogelsymbol vorbei. Ein wichtiger Grund dafür sind die regelmäßigen Twitter-Mitteilungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Twitter ist seit dessen Amtseinführung im Januar 2017 nach einer längeren Durststrecke zum Börsenstar geworden. Das Unternehmen schrieb zwar auch unter Trump zunächst weiter Verluste. Aber Twitter gewann dank des Präsidenten und seiner zahlreichen Wortmeldungen in der Öffentlichkeit immens an Bedeutung. Der Aktienkurs des Unternehmens ist im vergangenen Jahr jedenfalls um fast 50 Prozent gestiegen.
Auch in diesem Jahr setzt sich der Höhenflug der Twitter-Aktie fort, diesmal aber zusätzlich gestützt durch Nettogewinne in den beiden jüngsten Quartalen. Es war das erste Mal, dass das erst zwölf Jahre alte Unternehmen die Gewinnschwelle überschritt. Mit einem Kursplus von mehr als 80 Prozent stellt Twitter in diesem Jahr die meisten anderen populären Technologieaktien in den Schatten. Der Aktienkurs von Twitter ist fast doppelt so stark gestiegen wie der Kurs des Online-Händlers Amazon – dessen Börsenwert den von Twitter aber immer noch um mehr als das Fünfundzwanzigfache übersteigt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo