https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-sich-anleger-vor-der-inflation-schuetzen-koennen-18354920.html
Bildbeschreibung einblenden

Richtig sparen : Der Inflations-Check für Ihr Geld

Wohnzeile mit Altbauten in Berlin Bild: Paul Langrock/laif

Aktien oder Anleihen, Bitcoin oder Häuser: Wir haben geprüft, wie sich Anleger am besten vor der Teuerung schützen können.

          5 Min.

          Welche Geldanlagen schützen vor Inflation? Viele, im Nachhinein glückliche Jahre hat sich diese Frage den Deutschen eher in der Theorie als in der Praxis gestellt. Denn die Inflationsraten hierzulande waren in den ersten zwanzig Jahren des neuen Jahrtausends überraschend niedrig, nur ganz selten einmal überschritt die Teuerung den Wert von zwei Prozent. Trotzdem argwöhnten nicht wenige Deutsche, dass der Ausbruch der nächsten großen Inflation eigentlich unmittelbar bevorstehen müsse. Besonders stark war dieses Gefühl in den Jahren der Euro-Staatsschuldenkrise verbreitet.

          Dennis Kremer
          Redakteur im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wirklich bedrohlich wurde die Lage aber nie – bis Lieferengpässe, der russische Angriff auf die Ukraine und auch eine lange abwartende Haltung der Notenbanken die Teuerung in Deutschland bis auf einen Wert von aktuell zehn Prozent haben steigen lassen. Nun stellt sich die alte Frage auf einmal mit nie da gewesener Dringlichkeit: Welche Geldanlagen schützen vor Inflation?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Erster Schnee: Ukrainische Soldaten schießen am 23. November auf russische Stellungen an der Frontlinie an einem ungenannten Ort im Gebiet Donezk.

          Schnee und Eis in der Ukraine : Wen zermürbt der erste Kriegswinter?

          Die Schlammperiode in der Ukraine weicht Eis und Schnee. Welcher Kriegspartei das mehr schadet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Unstrittig ist: Den Soldaten verlangt der Winter eine Menge ab.
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff (links) und Bundestrainer Hansi Flick

          Nach der WM-Blamage in Qatar : Veränderung? Nicht mit uns!

          Manuel Neuer, Hansi Flick, Oliver Bierhoff: Die Verantwortlichen für das deutsche Desaster bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Qatar ducken sich weg. Alles soll bleiben, wie es ist.