https://www.faz.net/-gv6-a247u

Vielfalt wirkt : Wie Diversität Unternehmen erfolgreicher macht

Hingucker: Regenbogenfarbene Socken stehen bei diesem Rugbyteam für Vielfalt beim „LGBT Pride month“ im Juni in Buenos Aires. Bild: EPA

Ratingagenturen und Vermögensverwalter werten Vielfalt in Unternehmen als positiv: Je diverser, desto erfolgreicher. Diskriminierung bedroht das Image. Deutsche Unternehmen tun sich mit dem Thema jedoch noch schwer.

          3 Min.

          Ohne Nachhaltigkeit geht es kaum noch an den Anleihemärkten: Auch der Google-Konzern Alphabet widmete mehr als die Hälfte seiner Anleiheemission in dieser Woche nachhaltigen Zielen: 5,75 Milliarden von insgesamt 10 Milliarden Dollar. Als wichtigste Ziele nannte das für Finanzen zuständige Vorstandsmitglied Ruth Porat auch soziale Zwecke wie Rassengleichheit oder erschwingliches Wohnen.

          Markus Frühauf

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Rahmen seiner gewaltsamen Festnahme durch Polizisten steht dieses Thema in den Vereinigten Staaten im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Dabei geht es nicht nur um die zum Teil gewaltsamen Proteste gegen den in der Gesellschaft vorhandenen Rassismus, sondern auch um das Thema Diversität.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Feuer in Kalifornien : Es gibt ein Mittel gegen Waldbrand

          Die verheerenden Feuer in Amerika wären mit den richtigen Maßnahmen zu verhindern. Denn die Ursache ist nicht allein der Klimawandel.
          Dunkle Wolken über Mehrfamilienhäusern aus der Gründerzeit im Prenzlauer Berg (Archivbild)

          Immobilienmarkt : Der Mietendeckel verschärft Berlins Wohnungsnot

          In Berlin können Mieter bald verlangen, die Miete auf eine gesetzlich vorgegebene Grenze zu senken. Schon jetzt wirkt sich das umstrittene Instrument zur Preisdämpfung massiv auf den Wohnungsmarkt aus. Selbst die Genossen sind verärgert.

          Ruth Bader Ginsburgs Tod : Eine Katastrophe für Joe Biden

          Bestätigen die Republikaner noch vor der Wahl einen neuen Richter, verändern sie das Land auf lange Zeit. Warten sie ab, spornen sie konservative Trump-Kritiker zu dessen Wiederwahl an. Und damit enden die Sorgen der Demokraten noch nicht.