https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/welche-fondsmanager-besser-sind-als-der-markt-16576476.html

Fondsvergleich : Die richtig erfolgreichen Fonds

Hohe Treffsicherheit wünschen sich Anleger auch von Fondsmanagern. Bild: Jana Mai

Jeder Fondsmanager will besser sein als der Markt. Doch dauerhaft gelingt das den wenigsten. Aus Tausenden Fonds stechen nur einzelne hervor. Wir stellen sie Ihnen vor.

          5 Min.

          Viele Fondsmanager sind gute Geschichtenerzähler – eine Fähigkeit, die in diesem Berufsstand von Bedeutung ist. Schließlich muss ein Manager seine Kunden von seinen Anlage-Ideen überzeugen können, was bei den wenigsten Menschen durch das reine Herunterbeten von Zahlen funktioniert. Eine schlüssige „Story“ (das Wort hat sich auch an den Finanzmärkten eingebürgert) ist da viel wert.

          Dennis Kremer
          Redakteur im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Aber gute Geschichtenerzähler sind nicht automatisch gute Fondsmanager. Sonst müsste funktionieren, was die Herren und wenigen Damen regelmäßig zum Besten geben. Am Ende ihrer Geschichten läuft es nämlich üblicherweise auf folgendes Fazit hinaus: In guten Börsenzeiten, so lautet regelmäßig die Selbsteinschätzung, setze man auf jene Aktien, deren Kurse sich besonders gut entwickeln, und in schlechten Börsenzeiten vermeide man jene Aktien, deren Kurse besonders schlecht abschnitten. Ein Indexfonds (ETF), der natürliche Feind jedes klassischen Fondsmanagers, könne das nicht, weil er eben die Wertentwicklung eines Börsenbarometers wie des Dax eins zu eins abbildet. Eine schlüssige Erzählung, oder?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kampfplatz Sprache: Nach der Eroberung von Mariupol wird das ukrainisch-englische Ortsschild durch ein russisches ersetzt.

          Ostslawische Sprachen im Konflikt : Wie der Krieg die Worte zerstört

          Die ostslawischen Sprachen Russisch, Ukrainisch und Belarussisch suchen ein neues Verhältnis zueinander. Zwei Übersetzerinnen und ein Übersetzer berichten von den Herausforderungen, vor denen sie stehen.
          Wurde heftig dafür kritisiert, dass er Eintracht-Kapitän Sebastian Rode und Trainer Oliver Glasner (links), die Trophäe aus den Händen nahm: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (rechts, SPD)

          Frankfurts OB unter Druck : Eine Peinlichkeit zu viel

          Eine schlüpfrige Durchsage im Fan-Flieger der Eintracht hat den Frankfurter Oberbürgermeister den letzten Rückhalt gekostet. Die jüngsten Vorfälle zeigen: Selbstreflexion scheint nicht Peter Feldmanns Stärke zu sein.
          Tarifportal
          Mit unserem kostenlosen Tarifvergleich sparen
          Kapitalanlage
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis