Der Dax in Punkten, logarithmische Skala Bild: Quelle Bloomberg, Infografik Andreas Niebel, Bearbeitung F.A.S.
Krisen herrschen, wo man nur hinguckt. Doch die Aktienkurse bleiben stabil. Das hat auch mit den niedrigen Zinsen zu tun.
- -Aktualisiert am
Die Börse, sie überrascht die Anleger dann doch immer wieder. So auch in diesen Tagen. Da überspringt der Aktienindex Dax locker mal die 16.000-Punkte-Marke, zum ersten Mal in seiner Geschichte, dabei gäbe es doch so vieles, um das sich die Aktionäre sorgen könnten.
Gefahr Nummer eins: die Pandemie. Deutschland ist noch längst nicht vollständig geimpft, hierzulande läuft eine vierte Welle an, und wie sie gestoppt wird, ist noch weitgehend unklar. Weltweit ist die Lage noch übler, in vielen Ländern sind erst kleine Teile der Bevölkerung geimpft. Das führt sowieso zu Krankheiten, aber auch zu unberechenbaren Lockdowns. Gerade erst hat sich Neuseeland wegen zehn Corona-Fällen in einen harten Lockdown verabschiedet, Australien steckt seit Wochen drin. Vom chinesischen Hafen Ningbo sind weite Teile geschlossen, weil dort ein Corona-infizierter Arbeiter aufgefallen ist. Jetzt stockt der ohnehin schon knappe Warennachschub weiter.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo