https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/jp-morgan-verkuendet-mehr-potenzial-fuer-anleihen-als-fuer-aktien-18624040.html

Langfristiger Ausblick : Beste Aussichten für einen Aktien-Anleihe-Mix

Der stabile Arbeitsmarkt in Amerika verschärft gleichzeitig auch die Inflationslage. Bild: Reuters

Die Fondsgesellschaft JP Morgan hat ihre Kapitalmarktprognosen veröffentlicht. Schon lange sah es für einen Mix aus Aktien und Anleihen nicht mehr so gut aus.

          3 Min.

          Die Wertpapiermärkte sind gut in das Jahr 2023 gestartet. Das Plus von mehr als 10 Prozent, das der F.A.Z.-Index bis zu seinem Neun-Monats-Hoch am Mittwoch der vergangenen Woche verzeichnete, ist der beste Jahresstart in dessen 61-jähriger Geschichte. Das bisherige Rekordjahr war 1986. Ob das nicht übertrieben ist? Tilmann Galler drückt es diplomatisch aus: „Der Optimismus an den Aktienmärkten zu Beginn des Jahres war nicht ganz unberechtigt“, sagt der Kapitalmarktstratege von JP Morgan Asset Management der F.A.Z.

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Es sei viel Ungemach eingepreist gewesen. Nun aber seien die Inflationssorgen geringer und eine Zinserhöhungspause zunächst der amerikanischen Notenbank Fed, später auch der EZB möglich. Auch die Angebotsengpässe hätten abgenommen. Galler erteilt zu viel Optimismus aber auch eine Absage. So werde die Inflation nicht „unmittelbar zügig“ auf das Niveau des Inflationsziels der Notenbanken zurückfallen, und es bleibe abzuwarten, welche Art von Rezession das Jahr bringen werde.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Mitsubishi Space Star : Einfach bescheiden

          Der kleine Mitsubishi ist zusammen mit dem Dacia Sandero der günstigste Neuwagen auf dem deutschen Markt. Und natürlich kann man auch mit dieser Art Auto auskommen.
          Arbeit ist nicht alles – nicht nur vor diesem Café in Berlin.

          Generation Z : Faul oder frei?

          Die rätselhafte Generation Z: Was bleibt von den Vorurteilen über ihre Arbeitsmoral und ihre Zukunftsängste übrig, wenn man genauer hinsieht?