Edelmetalle : Gold unter 1200 Dollar
- -Aktualisiert am
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in Gold zu investieren Bild: dpa
Gold kostete erstmals seit langer Zeit weniger als 1200 Dollar. Grund ist wohl die Stärke des Dollars.
Der Preis für eine Feinunze (31 Gramm) Gold ist am Montag erstmals seit rund eineinhalb Jahren wieder unter die Marke von 1200 Dollar gefallen. Mit aktuell 1194 Dollar liegt er auch am Dienstag weiter unter dieser Marke.

Herausgeber.
Als wesentlichen Grund für den Preisrückgang nennen Analysten die ungebrochene Stärke des Dollars am Devisenmarkt. Außerdem scheint das Edelmetall seine alte Rolle als Versicherung gegen Risiken nicht mehr im gleichen Maße wie früher wahrzunehmen. Jedenfalls animierte die Krise in der Türkei bisher nicht zu umfangreichen Käufen von Gold.
Im Gegenteil: An der New Yorker Terminbörse, an der viele Großanleger Terminkontrakte auf das Edelmetall halten, haben die Spekulationen auf einen fallenden Preis zuletzt deutlich zugenommen. In die gleiche Richtung zielen Abflüsse aus börsengehandelten Indexfonds auf Gold vor allem durch Anleger in den Vereinigten Staaten.
Mit dem Goldpreis fielen auch die Kurse von Goldminenaktien. Der HUI-Index für 20 führende Werte sank auf seinen niedrigsten Stand seit Februar 2016. Von der Abwärtsbewegung wurde auch der Preis für Silber erfasst, das am Dienstagmorgen mit 15,056 Dollar gehandelt wird.