https://www.faz.net/-gv6-9hon9

Geldanlage : Das ist die erfolgreichste Autoaktie 2018

  • -Aktualisiert am

Autoproduktion in Deutschland: 2018 war nicht das Jahr der deutschen Autoaktien. Bild: dpa

Unter den Autoaktien war in diesem Jahr ausgerechnet die am erfolgreichsten, auf der am meisten herumgehackt wurde. Einige Verlierer könnten aber 2019 wegen günstiger Bewertungen für Anleger interessant sein.

          3 Min.

          Das Jahr 2018 war nicht das Jahr der deutschen Autohersteller. Aber auch deren internationale Mitbewerber hatten an der Börse zu kämpfen. Das lag keineswegs nur am Handelsstreit, wenngleich dessen Unberechenbarkeit vor allem zur Mitte des Jahres die Aktienkurse massiv beeinflusst hat. Das zeigt ein Blick auf die Kursentwicklung aller Hersteller. Auch der Branchenindex Stoxx Europe 600 „Automobiles & Parts“ spiegelt wider, dass die Branche in diesem Jahr eher auf dem Seitenstreifen stand, als auf der linken Überholspur fuhr:

          Seit Jahresanfang verringerte sich der Index um mehr als 35 Prozent. Der Index bildet die Aktienkurse von 18 europäischen Autoherstellern und Zulieferern ab. Dazu zählen neben den drei genannten deutschen Herstellern und Porsche auch die französischen Konkurrenten Renault und PSA Peugeot Citroën oder Zulieferer wie Continental und Faurecia aus Frankreich.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+