https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/geldanlage-aktien-von-deutsche-telekom-und-vinci-im-fokus-18649218.html

Technische Analyse : Was bringt die „Konservative Strategie 2023“?

  • -Aktualisiert am

Aus technischer Sicht gehört die Aktie der Deutschen Telekom in diesem Jahr zu den interessanten Werten. Bild: Picture Alliance

Europas Aktienmärkte haben gerade den Konjunkturpessimismus und die leichte Entspannung an den Energiemärkten verarbeitet. In der technischen Analyse erweisen sich Deutsche Telekom und Vinci als aussichtsreiche Werte.

          3 Min.

          Zum Jahresstart 2023 haben die europä­ischen Aktienmärkte mit einer ausgeprägten Aufwärtsrally sowohl den reduzierten Konjunkturpessimismus als auch die leichte Entspannung an den Energiemärkten verarbeitet. An den europä­ischen Anleihemärkten kam es im mittleren und langen Laufzeitenbereich ebenfalls zu Kursgewinnen. Hier sind die et­was besseren Inflationserwartungen und -daten sowie die Spekulation auf einen etwas weniger restriktiveren geldpolitischen Kurs der Notenbanken eingearbeitet worden. Vor diesem Hintergrund war zuletzt die „Konservative Strategie 2023“ – ein gleichgewichteter Aktienkorb aus Euro-Stoxx 50-Titeln – diesmal beste­hend aus AXA, Deutsche Telekom, Enel, ING Groep, Mercedes-Benz und Vinci – vorgestellt worden.

          Dieser Aktienkorb hat zurzeit eine durchschnittliche (Brutto-)Jahres­dividendenrendite von ungefähr 5,5 Prozent. Der Aktienkorb ist mit plus 1,6 Prozent (Ausgangspunkt waren die Schlusskurse vom 23. Januar 2022) ge­startet und weist eine moderate relative Stärke gegenüber dem Euro Stoxx 50 Net Return Index, dem Repräsentant für eine „Kaufen-und-Halten“-Strategie, auf. Dieser Index hat seitdem ein Plus von 1,2 Prozent erreicht. Der IBOXX Germany („IBOXX Euro Germany Sovereign Overall Total Return Index“), ein Rentenperformance-Index, der re­präsentativ für die Zinskurve von deutschen Staatsanleihen steht, hat seit dem Ausgangspunkt einen Kursverlust von minus 0,6 Prozent hinnehmen müssen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.
          Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen.

          Lidl-Kaufland-Konzern : Ein KI-Ufo für Heilbronn

          Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.