https://www.faz.net/-gv6-9tspx

Frage des Risikos : Wer kauft eigentlich noch Anleihen?

0,05 Prozent Zinsen: Mehr gibt es nicht von der Nord LB auf eine Anleihe. Bild: dpa

Die Zinsen sind niedrig. Aus strategischer Sicht gibt es nur einen Grund, heute Anleihen zu kaufen.

          2 Min.

          Aus strategischer Sicht gibt es nur einen Grund Anleihen zu kaufen, und das ist ihre relative Sicherheit. Dabei muss man zwei Komponenten unterscheiden. Die eine ist die Sicherheit der regelmäßigen Zinszahlung. In ein Portfolio aus Aktien und Anleihen brachte dies bis vor gut zehn Jahren noch Stabilität. Denn Anleihezinsen müssen gezahlt werden, Dividenden aber nicht unbedingt.

          Martin Hock
          (mho.), Finanzen, Wirtschaft

          Doch heute gibt es kaum noch Zinsen. So bietet die Norddeutsche Landesbank (Nord LB) eine fünfjährige Anleihe mit einem Kupon von 0,05 Prozent an. Im Jahr 2008 gab es von demselben Institut dafür noch 4 Prozent. Von der DZ Bank gibt es sogar 0,625 Prozent. Doch dafür läuft die angebotene Anleihe auf über 13 Jahre. Und in dieser Zeit lässt sich auf höhere Zinsen hoffen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Spezial-Keller in Bamberg, lange bevor das Coronavirus die Tische leerte.

          Öffnung der Gastronomie : Endlich wieder in den Biergarten

          Nach sechs Monaten Lockdown dürfen viele Restaurants zumindest ihre Terrassen wieder öffnen. Die Betreiber freuen sich – sie sind aber auch überfordert.
          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.
          Ugur Sahin und Özlem Türeci haben das Mainzer Unternehmen Biontech gegründet.

          Impfstoff-Patente : Was ist mit dem Schutz für die Lebensretter?

          Mit Leichtigkeit werden diejenigen ignoriert, die in der Pandemie den größten Beitrag leisten. Es gibt viele Gründe, die eine noch rasantere Produktion der Vakzine verhindern.