https://www.faz.net/-gv6-9tywu
Bildbeschreibung einblenden

Europäische Zentralbank : Die wahren Gründe der Nullzinsen

Die Zentrale der Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. Bild: Wolfgang Eilmes

Warum die Zinsen derzeit so niedrig sind, ist ebenso spannend wie umstritten. Philip Lane ist seit Juni Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank. Er sieht vor allem drei Ursachen.

          3 Min.

          Sie gehört zu den ebenso spannenden wie umstrittenen Fragen: Warum sind die Zinsen derzeit so außergewöhnlich niedrig? Philip Lane, seit Juni Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), hat sich in der vergangenen Woche in einer Dinnerrede in Dublin bei der „National Treasury Management Agency“, der irischen Schuldenverwaltung, dazu geäußert. Lane nannte vor allem drei Gründe, warum die Realzinsen, also die Zinsen nach Abzug der Inflation, in der Eurozone schon seit längerem sehr niedrig und zum Teil auch negativ seien. Ein Grund sei das sinkende Potentialwachstum in den Industrieländern; hinzu kämen demographische Trends, und nicht zuletzt spiele eine Verschiebung in den Portfolios der Finanzmarktteilnehmer zugunsten von sicheren Anlagen eine Rolle.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Was ist damit gemeint? Lane führte aus, das sinkende Niveau der Realzinsen könne man an den Renditen der Staatsanleihen beobachten, von denen sich viele andere Zinsen durch Risikoaufschläge ableiteten. Die reale Rendite der Staatsanleihen aber sei seit den achtziger Jahren kontinuierlich gesunken, bis auf ein historisch niedriges Niveau. Betrachte man die siebziger Jahre, so seien die Realzinsen rückblickend auch sehr tief gewesen, allerdings wegen der hohen Inflation. Im Gegensatz dazu seien die aktuellen niedrigen Realzinsen vor allem durch niedrige nominale Zinsen bedingt, bei einer zugleich niedrigen und stabilen Inflation. Die letzte Schätzung für die Inflation in der Eurozone lag am Freitag bei 1 Prozent für November, nach 0,7 Prozent im Oktober und 0,8 Prozent im September.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Düsseldorf (September 2020)

          Sucharit Bhakdi : Der bittere Mediziner

          Sucharit Bhakdi war einmal ein angesehener Professor. Heute befeuert er die Querdenker und behauptet, dass die Deutschen in einer Diktatur lebten. Ein Besuch in Kiel.
          Hier soll Impfstoff abgefüllt werden: im Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau

          Wer? Wann? Wo? : Was Sie über die Corona-Impfung wissen müssen

          Bald soll es losgehen mit der Impfung: Kann man sich aussuchen, welchen Impfstoff man bekommt? Wie wirken mRNA-Vakzine? Was ist mit Nebenwirkungen? Und muss man sich aktiv um einen Impftermin kümmern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.