https://www.faz.net/-gv6-a10cr

Folge der Corona-Krise : Diamantenförderer zu verkaufen

Die Minen zur Diamantenförderung liegen derzeit still, die Branche ist in der Krise. Bild: AFP

In der Corona-Krise sind Luxusgüter weniger gefragt. Das trifft auch Diamantenförderer, Minen liegen still. Der Konzern Petra Diamonds steht nun sogar zum Verkauf.

          3 Min.

          Normalerweise sorgt der Diamantenkonzern Petra Diamonds mit dem Fund außergewöhnlicher blauer Diamanten für Aufsehen. Zuletzt brachte er im September ein 20 Karat schweres Prachtstück aus der legendären Cullinan-Mine zutage. Kurze Zeit später wurde der Rohdiamant für 15 Millionen Dollar an einen anonymen Käufer verkauft.

          Claudia Bröll

          Freie Autorin für die Wirtschaft in Südafrika.

          Seit Ende vergangener Woche jedoch sucht der in London notierte Minenkonzern nicht nur nach Käufern für Diamanten, er bietet sich selbst zum Verkauf an. Man halte nach Bietern für das gesamte Unternehmen oder Teilen davon Ausschau, hieß es in einer Mitteilung. Dazu gehören auch Bergwerke in Südafrika und Tansania, die Petra einst von De Beers übernommen hatte. In der Cullinan-Mine wurde vor 115 Jahren der größte Rohdiamant der Welt gefunden. Die daraus geschnittenen Diamanten funkeln in den britischen Kronjuwelen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.