https://www.faz.net/-gv6-9eont
Bildbeschreibung einblenden

Drastische Veränderungen : Ein Hoch auf deutsche Tech-Aktien

Profit durch Technologie: Die Aktienkurse deutscher Tec-Unternehmen sind in den vergangenen fünf Jahren um 170 Prozent gestiegen. Bild: Getty

Alle Welt redet von Apple, Amazon & Co. Doch auch in Deutschland gibt es technologische Vorreiter: SAP, Qiagen und Aixtron machen glücklich.

          5 Min.

          Nichts begeistert die Anleger so sehr wie amerikanische Technologieaktien. Deren Kurse erreichen ständig Rekordstände und treiben damit maßgeblich die Börsenbarometer an der New Yorker Wall Street in die Höhe. Apple ist als erstes Unternehmen der Welt mehr als eine Billion Dollar wert, auch Amazon hat die Billionen-Marke Anfang dieses Monats kurzzeitig übertroffen. Die Kursgewinne sind in der Regel wohlbegründet, machen die Tech-Konzerne doch außerordentliche Gewinne und verfügen auch dank der amerikanischen Steuerreform über eine ganze Menge Geld.

          Thomas Klemm

          Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Von dem Technologie-Hype an den Börsen profitieren auch deutsche Unternehmen. So übersprang der Tec-Dax, der kleine Technologie-Bruder des Dax, kürzlich die Marke von 3000 Punkten und erreichte einen neuen Höchststand. In den vergangenen fünf Jahren hat der Tec-Dax 170 Prozent zugelegt, der Dax liegt seither nur 40 Prozent im Plus.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kurdisches Fahnenmeer: Demonstranten am Samstag in Köln

          Türken-Kurden-Konflikt : Kurz vor der Explosion

          Der Krieg in Nordsyrien führt auch in Deutschland zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Migranten. Das könnte erst der Anfang sein.