https://www.faz.net/-gv6-96ojf

Aktienmärkte : An den Finanzmärkten nehmen die Zinssorgen zu

Nicht nur an der New Yorker Börse nehmen die Zinssorgen zu. Bild: AFP

Amerikas Notenbank ändert die Wortwahl. In Europa und Amerika ziehen daraufhin die Zinsen an. Kommt jetzt die Korrektur an den Börsen?

          4 Min.

          Die Zinsen steigen wieder und machen die Anleger nervös. Der deutsche Aktienindex Dax rutschte am Donnerstag unter die Marke von 13000 Punkten. Kurz vor Handelsschluss lag er mit 13018 Punkten um 1,3 Prozent im Minus. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe war bis auf 0,738 Prozent gestiegen, was mit entsprechenden Kursverlusten verbunden ist. Der richtungsweisende Marktzins lag damit auf dem höchsten Niveau seit zwei Jahren. Auch der Euro zog bis auf 1,2463 Dollar an. Das verteuert die Produkte der europäischen Exportunternehmen und verschlechtert damit deren Wettbewerbsposition, was die Aktienkurse drückt.

          Markus Frühauf
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Winand von Petersdorff-Campen
          Wirtschaftskorrespondent in Washington.

          Die Zinssorgen wurden durch die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) ausgelöst. Die Federal Reserve hat in ihrer am Mittwoch beendeten Zentralbankratssitzung – der letzten unter der Führung von Janet Yellen – zwar die Leitzinsen konstant in der Bandbreite zwischen 1,25 und 1,5 Prozent gelassen. Doch sie hat ihre Wortwahl in Bezug auf die Inflationserwartung angepasst. Nun lässt sie Platz für Deutung, dass die angestrebte Inflationszielmarke von zwei Prozent binnen der kommenden zwölf Monate erreicht werden könnte.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Aufflammender Antisemitismus : Wer jetzt schweigt

          Gerade bezeugen wir wieder, dass viele „Israel-Kritiker“ den Nahostkonflikt nicht verstehen. Sie wollen nicht sehen, was die Hamas anrichtet. Und auf der Straße zeigt der Antisemitismus sein Gesicht.
          Der süße Traum vom baldigen Ruhestand

          Relevanz von Barwerten : Vielleicht sind Sie Millionär

          Hohe Geldbeträge lösen bei vielen Menschen ein gewisses Kopfschütteln aus. Wer eine ehrliche Vermögensbilanz zieht, kann jedoch positiv überrascht werden. Unser Finanzexperte hilft bei dem Ausflug in die höhere Mathematik.