https://www.faz.net/-gv6-a29pf

Duell der Supermächte : Eine chinesische Digitalwährung bedroht die Dollar-Dominanz

Was folgt daraus, dass China nun eine Digitalwährung erprobt? Bild: Reuters

Als erstes Land der Welt will China das Bargeld durch eine Digitalwährung ersetzen. Das bereitet anderen Sorgen – vor allem in Amerika.

          4 Min.

          Carrie Lam hat es dieser Tage nicht leicht. Nachdem Hongkongs Verwaltungschefin keinen Widerstand geleistet hat, als Chinas Zentralregierung handstreichartig mit einem „Sicherheitsgesetz“ die Macht der eigentlich autonomen Sonderverwaltungszone an sich gerissen hat, Teenager verhaften und selbst die Redaktionsräume kritischer Zeitungen hat durchsuchen lassen, ist die Frau in ihrer Heimat so verachtet wie wohl sonst nur noch Chinas Präsident Xi Jinping.

          Hendrik Ankenbrand

          Wirtschaftskorrespondent für China mit Sitz in Schanghai.

          Auch im Ausland drohen Lam und ihrer Familie Ungemach, nachdem die amerikanische Regierung sie und andere chinesische Regierungsbeamte in Hongkong als Strafe für das Sicherheitsgesetz mit Sanktionen belegt hat. Lams Sohn hat Berichten zufolge aus Angst sein Studium an der amerikanischen Harvard-Universität abgebrochen und ist nach Hause geflogen. Dort dürfte es der Mutter laut Hongkonger Finanzkreisen schwerfallen, fortan von einer halbwegs angesehenen Bank – der aus China eingeschlossen – weiter als Kundin akzeptiert zu werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Abteilungsleiter für Wirtschaftsfragen im amerikanischen Außenministerium, Keith Krach, traf am 18. September in Taiwan mit Ministerpräsident Su Tseng-chang zusammen.

          Militärmanöver : Plant China einen Angriff auf Taiwan?

          Amerikas Beziehungen mit Taiwan werden immer enger. Nun plant Washington neue Waffenverkäufe an Taipeh – und verärgert damit China. Peking verschärft seine Drohgebärden in Richtung der Insel.
          Mit Atemschutz-Maske hinter der Wärmebildkamera.

          Corona und die Zweifler : Der Tod ist nicht alles

          Wo ist die Evidenz, fragen Corona-Skeptiker: Die Verharmlosung der Katastrophe trifft längst nicht nur Wissenschaftler ins Mark. Hinter den Sterbeziffern türmt sich eine unvorstellbare Krankheitslast.
          Fährt dem Erfolg entgegen: Primoz Roglic bei der Tour de France

          Roglic vor Tour-de-France-Sieg : Verblüffend und verdächtig

          Primoz Roglic und sein Team Jumbo-Visma sind die prägenden Kräfte der diesjährigen Tour de France – den ganz großen Triumph dicht vor Augen. Das wirft eine Frage auf: Was macht den Slowenen so stark?