https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/dax-ueber-15-000-anleger-sollten-an-boerse-vorsichtig-navigieren-17272474.html

Rekordjagd an der Börse : Was Anleger jetzt wissen müssen

Der Dax hat am Dienstag die Marke von 15.000 Punkten übersprungen. Bild: EPA

Der Dax hat mit 15.000 Punkten eine runde Marke überwunden. Geht die Hausse weiter? Welche Gefahren drohen?

          7 Min.

          Der Dax hat am Dienstag die Marke von 15.000 Punkten übersprungen und scheint diese am Mittwoch zu halten. Das ist eine schlechte Nachricht für Vermögensverwalter. Die werden angesichts der halbrunden Marke ihrer Erfahrung nun vermehrt von Kunden mit der Frage traktiert, ob Aktien jetzt nicht überbewertet seien und man besser verkaufen solle. Die Gegenfrage muss lauten: Was hat sich gegenüber Montag geändert? War der Dax bei 14.850 Punkten noch nicht überbewertet und ist er es jetzt?

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Der Hang von Anlegern, sich an magischen Zahlen zu orientieren - auch als „psychologisch wichtige Marken“ verbrämt - ist verständlich, wenn auch nicht rational. Marken geben Orientierung und wenn sie durch Rundung eine gewisse Perfektion ausstrahlen, umso mehr. Tatsächlich stellt sich die Frage nach der Bewertung von Aktien nicht erst seit Dienstag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Training für den Notfall: Soldaten aus Taiwan in der Gemeinde Hukou Township im März dieses Jahres

          Angst vor China : Was Taiwan von der Ukraine lernen soll

          Der russische Überfall auf die Ukraine hat Taiwans Bevölkerung aufgeschreckt. Was, wenn China angreift? Die Vereinigten Staaten raten: Man solle sich auf asymmetrische Kriegführung vorbereiten.
          Tarifportal
          Mit unserem kostenlosen Tarifvergleich sparen
          Kapitalanlage
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis