https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/dax-ueber-15-000-anleger-sollten-an-boerse-vorsichtig-navigieren-17272474.html

Rekordjagd an der Börse : Was Anleger jetzt wissen müssen

Der Dax hat am Dienstag die Marke von 15.000 Punkten übersprungen. Bild: EPA

Der Dax hat mit 15.000 Punkten eine runde Marke überwunden. Geht die Hausse weiter? Welche Gefahren drohen?

          7 Min.

          Der Dax hat am Dienstag die Marke von 15.000 Punkten übersprungen und scheint diese am Mittwoch zu halten. Das ist eine schlechte Nachricht für Vermögensverwalter. Die werden angesichts der halbrunden Marke ihrer Erfahrung nun vermehrt von Kunden mit der Frage traktiert, ob Aktien jetzt nicht überbewertet seien und man besser verkaufen solle. Die Gegenfrage muss lauten: Was hat sich gegenüber Montag geändert? War der Dax bei 14.850 Punkten noch nicht überbewertet und ist er es jetzt?

          Martin Hock
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Der Hang von Anlegern, sich an magischen Zahlen zu orientieren - auch als „psychologisch wichtige Marken“ verbrämt - ist verständlich, wenn auch nicht rational. Marken geben Orientierung und wenn sie durch Rundung eine gewisse Perfektion ausstrahlen, umso mehr. Tatsächlich stellt sich die Frage nach der Bewertung von Aktien nicht erst seit Dienstag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.