https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/cannabis-fusion-begeistert-aktienkaeufer-15416924.html

Canna-business : Cannabis-Fusion begeistert Aktienkäufer

  • Aktualisiert am

Die Knospen von Cannabis Sativa-Pflanzen werden für den medizinischen Gebrauch angepflanzt. Bild: dpa

Legales Cannabis ist immer weiter verbreitet. Jetzt fusionieren zwei Cannabis-Hersteller in Kanada. Das sorgt für Aufmerksamkeit an der Börse.

          1 Min.

          In Kanada schmieden zwei Unternehmen den größten Cannabis-Produzenten der Welt: Der zweitgrößte Anbieter des Landes, Aurora Cannabis, übernimmt den kleineren Rivalen Cannimed Therapeutics für 1,1 Milliarden kanadische Dollar oder umgerechnet 715 Millionen Euro.

          Die Cannabis-Industrie ist auf der ganzen Welt in Bewegung, nachdem immer mehr Länder, darunter Deutschland und Australien, Cannabis für medizinische Zwecke zugelassen haben. Hierzulande gibt es Cannabis seit März 2017 auf Rezept, Kanada will den Konsum bis Mitte 2018 vollständig legalisieren – als zweites Land nach Uruguay.

          Die Entwicklung hat zu vielen Übernahmen unter den Anbietern geführt. In diesem Jahr liegt das Transaktionsvolumen bereits bei 1,2 Milliarden Dollar, mehr als doppelt so hoch wie im gesamten Jahr 2017.

          OESB DEC4 130.00 P

          -- -- (--)
          • 3M
          • 1J
          • 3J
          • 5J
          Zur Detailansicht

          Die Aktienkurse der an der jüngsten Fusion beteiligten Unternehmen sind auf Höhenflug: Der Kurs von Aurora legte in den vergangenen drei Monaten um 395 Prozent zu, der von Cannimed um 257 Prozent. Erste Marktbeobachter warnen vor einer Blase.

          Der Appetit der Anleger bleibt aber groß. Die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Privateer des umstrittenen Investors Peter Thiel, die nur in legales Cannabis investiert, teilte am Donnerstag mit, insgesamt Privateer 200 Millionen Dollar dafür eingeworben zu haben und schätzt den Weltmarkt für legales Cannabis auf rund 300 Milliarden Dollar.

          Es wurde kein Wertpapier gefunden!

          Aurora hatte zunächst eine feindliche Offerte über 24 kanadische Dollar je Aktie für den Konkurrenten vorgelegt und war schließlich mit einer Erhöhung auf 43 kanadische Dollar erfolgreich. Zusammen kommen beide Unternehmen auf einen Marktwert von 7,4 Milliarden kanadischen Dollar, womit sie in der Bewertung den bislang größten Anbieter Canopy Growth, ebenfalls aus Kanada, überholen, aber auch Unternehmen wie Bombardier. Canopy Growth hat aber immer noch größere Produktionskapazitäten.

          CANOPY GROWTH

          -- -- (--)
          • 1T
          • 1W
          • 3M
          • 1J
          • 3J
          • 5J
          Zur Detailansicht

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Delegierte auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

          Gleichauf mit der SPD : Wundert sich jemand über den Erfolg der AfD?

          Die SPD kann in der Ampelkoalition kaum Akzente setzen. Der Kanzler fällt als Zugpferd aus. Die CDU profitiert nur wenig. Für die Themen, die Protestwähler in die Arme der AfD treiben, fällt ihnen allen nicht viel ein.
          Deutsche Verhältnisse: Der Textilhersteller Trigema fertigt in Burladingen – Ausbeutung finde anderswo statt.

          EU-Lieferkettengesetz : „Ein Sargnagel für den kleinen Mittelstand“

          Die Pläne der EU sehen noch schärfere Lieferketten-Regeln vor als in Deutschland. Viele in der Textilbranche finden das gut. Andere Mittelständler nennen das Gesetz weltfremd. Einer warnt: „Andere Nationen lachen über uns.“

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.