https://www.faz.net/-gv6-a3h59

Langfristiger Haussetrend : Der Tec-Dax überflügelt den M-Dax

  • -Aktualisiert am

Schon seit 2011 im Bullenmodus: der Tec-Dax Bild: Wolfgang Eilmes

Der Technologiewerteindex hat seit 2011 einen Bilderbuch-Haussetrend hinter sich. Trotz kurzfristiger Verluste durch den Corona-Dämpfer und Wirecard-Skandal bleibt er auf Klettertour. Die technische Analyse.

          4 Min.

          Zwei Jahre nach der letzten Indexreform bei den deutschen Auswahlindizes (Dax, M-Dax, S-Dax und Tec-Dax) ergeben sich als Zwischenbilanz einige wichtige Aspekte für Investoren. Von den aktuell 310 Aktien, die zurzeit bei der Deutschen Börse im Prime Segment (Aufnahme nur bei Erfüllung der höheren Transparenzregeln) gelistet sind, haben die 160 Aktien im Dax (30 Titel), M-Dax (60 Titel) und S-Dax (70 Titel) einen Anteil – nach Marktkapitalisierung im Streubesitz – von ungefähr 97,3 Prozent. Dies verdeutlicht, dass sowohl der Aspekt „Repräsentativität“ als auch der Aspekt „Investierbarkeit“ im hohen Maße erreicht wurden.

          Der „Gewinner“ dieser Reform mit Blick auf Investments ist der Tec-Dax. Unterstützt von den Entwicklungen der Corona-Krise hat die Bedeutung des Technologie-Bereichs an der deutschen Aktienbörse ebenfalls deutlich zugenommen, wobei der Tec-Dax schon eine größere Bedeutung als der M-Dax erreicht hat. Die technische Gesamtlage signalisiert für die mittel- und langfristige Sicht eine Fortsetzung der relativen Stärke und der Outperformance des Tec-Dax im deutschen Indexvergleich.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfen gegen Corona : „Das wird noch einige Jahre dauern, fürchte ich“

          Bis zu 1,4 Milliarden Impfdosen will Biontec bis Ende 2021 herstellen. Aber wie lange dauert es, bis die Menschheit geimpft ist? Aufsichtsratschef Helmut Jeggle spricht im Interview über den Corona-Impfstoff seiner Firma und den Hype, den dieser an der Börse ausgelöst hat.
          Wie lässt sich eine Million in Form eines Grundstücks anlegen?

          Monopoly, Börse oder Spende : Was tun mit einer Million?

          Eine Frau erbt ein Grundstück im Wert einer Million. Wie lässt sich damit Geld verdienen, wenn das Grundstück nicht benötigt wird? Darauf lässt sich ein Supermarkt bauen, oder das Grundstück in Aktien eintauschen.

          Vorsicht, Trump! : Bei den Republikanern liegen die Nerven blank

          Trump provoziert, wo er kann und schießt selbst gegen seine eigenen Parteigenossen. Senatoren gehen offen auf Distanz zu ihm. In der „Grand Old Party“ kämpft inzwischen jeder für sich.