https://www.faz.net/-gv6-9tvrz

Europäische Zukunftsaktien : Fünf besonders vorbildhafte Börsenneulinge

  • Aktualisiert am

Virtuelle Realitäten: Sie machen nicht nur Spaß, sie helfen auch beim Lernen - meint zumindest der „Rising Star“ VR Education aus Irland. Bild: zerocreatives / Westend61 / vari

Europaweit streben junge Unternehmen an die Börse, viele mit kreativen Geschäftsideen oder vorbildhaftem Management. Einige davon werden dafür in jedem Jahr ausgezeichnet.

          8 Min.

          Seit nunmehr sieben Jahren verleihen die Europäische Union, der europäische Verband der börsennotierten Unternehmen, Europeanissuers und der Börsenverband FESE Auszeichnungen an besonders vorbildhafte Börsenneulinge. Vier Preise gibt es: für Internationalisierung und für Innovation, für das beste Unternehmen des Jahres und für das beste Nachwuchsunternehmen. Prämiiert werden in jeder Kategorie ein Sieger und zwei weitere Unternehmen.  In diesem Jahr gingen die Preise nach Skandinavien, Irland und Italien.

          International Star: Carel Industries (Italien)

          Italien brüstet sich zwar, eine Nation der Unternehmensgründer zu sein. Doch Erfolgsgeschichten wie die des Börsenneulings Carel sind etwas rar geworden. Noch seltener kommt es vor, dass ein italienischer Mittelständler wie Carel unter den europäischen Mittelständlern mit dem Titel „International Star“ ausgezeichnet wird.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          In Berlin wird fleißig gebaut: Die kommunalen Gesellschaften in Berlin haben 2019 4608 Wohnungen fertiggestellt und damit ein Viertel mehr als im Jahr zuvor.

          Ultimatum bis Montag : Berliner Wohnungssumpf

          Baustadtrat Florian Schmidt galt als Robin Hood der Mieter. Nun soll er wichtige Akten manipuliert haben. Das kann auch für die Landesregierung gefährlich werden.