https://www.faz.net/-gv6-a39r3

F.A.Z. exklusiv : „Viele Bürger spüren eine höhere Inflation“

Robert Holzmann, Gouverneur der Östereichischen Nationalbank und EZB-Ratsmitglied Bild: Reuters

Robert Holzmann, Mitglied im Rat der Europäischen Zentralbank und Notenbankchef von Österreich, spricht über Geldpolitik in der Corona-Krise, mögliche Risiken der Geldflut und die Unterschiede zwischen gefühlter und gemessener Inflation.

          4 Min.

          Herr Holzmann, kommt die Wirtschaft in Europa besser aus der Krise als befürchtet?

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Die letzten Monate zeigen in der Tat, dass sich vieles besser entwickelt, als noch im Juni gedacht. Allerdings zeigt sich zunehmend eine Heterogenität, also große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen und Ländern. Die Industrie kommt gut voran, bei den Dienstleistungen ist es schwieriger als gedacht. Aber selbst innerhalb der einzelnen Dienstleistungsbranchen gibt es wieder große Unterschiede.

          Haben Sie ein Beispiel?

          Nehmen Sie nur die Hotels, „hospitality“, wie wir sagen. Hotels auf dem Lande entwickeln sich ganz gut, Hotels in der Stadt haben oftmals große Schwierigkeiten. Der Städtetourismus ist in der Krise deutlich zurückgegangen. Da gibt es dann wieder auf der einen Seite Hotels, die gehören zu einer großen Kette, die werden einen längeren Atem haben. Aber für viele kleine, inhabergeführte Hotels ist es derzeit schwierig.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schlittenfahren mit Putin im Jahr 2001: Sitzt Ex-Kanzler Schröder jetzt im Rücksitz hinter Olaf Scholz?

          Entspannungspolitik : Hat die SPD ein Russland-Problem?

          Ein Topos des politisch-medialen Komplexes sagt, die SPD habe ein Russland-Problem. Hat sie eines? Ist der Einfluss des Ex-Kanzlers Schröder so wirkmächtig? Die Befundlage widerrät der Schablone.
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?