https://www.faz.net/-gv6-98lg2

Mietpreise in Deutschland : Einkommen halten mit den Mieten nicht Schritt

Hohe Kaufkraft, noch höhere Mieten: am Starnberger See in München Bild: dpa

Ein Blick auf Deutschlands zehn reichste Landkreise zeigt: Die Mieten haben sich noch stärker vom Rest des Landes abgekoppelt als die Kaufkraft. Für eine Überraschung sorgt die Stadt mit der stärksten Preissteigerung.

          2 Min.

          Die Immobilienpreise und Mieten in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands klaffen immer weiter auseinander. In manchen Gegenden wird das Wohnen immer teurer, in anderen könnten die Hauspreise in den nächsten Jahren sogar um bis zu 5 Prozent im Jahr sinken. Eine Rolle spielen dabei die höchst unterschiedlich verteilten Einkommen und die daraus hervorgehende Kaufkraft. Rund um München und im Frankfurter Umland ist die Kaufkraft in Deutschland am höchsten – aber die Mieten haben sich in diesen reichen Gegenden sogar noch stärker vom Durchschnitt in Deutschland entfernt als die Einkommen. Das geht aus einem Vergleich der zehn wohlhabendsten Regionen Deutschlands hervor, den die Immobilienplattform Immowelt vorgelegt hat.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Die Kaufkraft ist das verfügbare Einkommen, das nach Abzug der regelmäßigen Verpflichtungen verbleibt. Die höchste Kaufkraft gibt es demnach im Landkreis Starnberg bei München. Mit 33.102 Euro je Einwohner beträgt sie dort laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) rund 144 Prozent des Durchschnitts in Deutschland.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Überfüllte Kliniken in China : Ein Patient alle drei Minuten

          Überfüllte Kliniken, gewalttätige Angehörige, Arztkosten als Existenzbedrohung, Menschen, die sich selbst ein Bein amputieren – und nun auch noch ein unbekannter Virus: In China sollte man besser nicht krank werden.
          Giusy Versace eröffnet auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin die Show des Labels Sportalm Kitzbühel.

          Berliner Modewoche : Auf zwei glitzernden Prothesen

          Giusy Versace hat einen schweren Unfall überstanden – und geht einfach weiter. Als Profi-Sportlerin, Autorin und Politikerin bekommt die Nichte von Gianni Versace die Anerkennung eines ganzen Landes.