https://www.faz.net/-gv6-a3xk1

Inflation : Ein neues Ziel für Europas Notenbank

EZB-Präsidentin Christine Lagarde scheint dem neuen amerikanischen Weg der Inflationsbekämpfung nicht abgeneigt zu sein. Bild: Reuters

Die EZB macht Ernst mit der Neuausrichtung. Präsidentin Christine Lagarde plädiert für ein neues Inflationsziel – und findet Unterstützer. Doch es gibt auch rechtliche Bedenken.

          4 Min.

          Es war ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg der strategischen Neuausrichtung der Europäischen Zentralbank (EZB): Am Mittwoch haben Notenbank-Fachleute aus aller Welt auf der Konferenz „The ECB and its Watchers“ über die künftigen Ziele der EZB diskutiert; gleichsam der Beitrag der Wissenschaftler zu diesem Prozess, dem Diskussionen mit der breiten Öffentlichkeit folgen sollen.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          EZB-Präsidentin Christine Lagarde zeigte gleich zum Auftakt, wohin die Reise gehen soll: Die Notenbank steuert auf eine Änderung ihres seit 2003 bestehenden Inflationsziels von „unter, aber nahe 2 Prozent“ zu.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.