https://www.faz.net/-gv6-a3xk1

Inflation : Ein neues Ziel für Europas Notenbank

EZB-Präsidentin Christine Lagarde scheint dem neuen amerikanischen Weg der Inflationsbekämpfung nicht abgeneigt zu sein. Bild: Reuters

Die EZB macht Ernst mit der Neuausrichtung. Präsidentin Christine Lagarde plädiert für ein neues Inflationsziel – und findet Unterstützer. Doch es gibt auch rechtliche Bedenken.

          4 Min.

          Es war ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg der strategischen Neuausrichtung der Europäischen Zentralbank (EZB): Am Mittwoch haben Notenbank-Fachleute aus aller Welt auf der Konferenz „The ECB and its Watchers“ über die künftigen Ziele der EZB diskutiert; gleichsam der Beitrag der Wissenschaftler zu diesem Prozess, dem Diskussionen mit der breiten Öffentlichkeit folgen sollen.

          Christian Siedenbiedel

          Redakteur in der Wirtschaft.

          EZB-Präsidentin Christine Lagarde zeigte gleich zum Auftakt, wohin die Reise gehen soll: Die Notenbank steuert auf eine Änderung ihres seit 2003 bestehenden Inflationsziels von „unter, aber nahe 2 Prozent“ zu.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Heinrich Himmler mit August Rosterg im KZ Dachau

          Ölförderer Wintershall : Strippenzieher in der Diktatur

          Der größte deutsche Ölförderer Wintershall war tief in die Machenschaften der Nationalsozialisten verstrickt. Die Gründer beförderten den Aufstieg der NSDAP.
          Polizisten in Essen kontrollieren den Mercedes zweier junger Männer.

          Forscher im Interview : „Mit Demokratie kommen Clans nicht gut zurecht“

          Früher dachte man bei Clans an schottische Hochlandbewohner, die einander die Köpfe einschlagen. Heute denkt man an Drogenhandel und Schweigegelübde. Ein Interview mit Clan-Forscher Ralph Ghadban, der sagt: „Junge Frauen spielen eine entscheidende Rolle“.
          Mit Entlastungstarifen können hohe Beiträge im Alter vermieden werden.

          Private Krankenversicherungen : Gegen die Preisspirale

          Private Krankenversicherer bieten ihren Kunden Tarifkomponenten an, um höhere Beiträge im Alter zu vermeiden. Doch Verbraucherschützer raten, selbst zu sparen.