https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ein-neues-ziel-fuer-die-ezb-16979617.html

Inflation : Ein neues Ziel für Europas Notenbank

EZB-Präsidentin Christine Lagarde scheint dem neuen amerikanischen Weg der Inflationsbekämpfung nicht abgeneigt zu sein. Bild: Reuters

Die EZB macht Ernst mit der Neuausrichtung. Präsidentin Christine Lagarde plädiert für ein neues Inflationsziel – und findet Unterstützer. Doch es gibt auch rechtliche Bedenken.

          4 Min.

          Es war ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg der strategischen Neuausrichtung der Europäischen Zentralbank (EZB): Am Mittwoch haben Notenbank-Fachleute aus aller Welt auf der Konferenz „The ECB and its Watchers“ über die künftigen Ziele der EZB diskutiert; gleichsam der Beitrag der Wissenschaftler zu diesem Prozess, dem Diskussionen mit der breiten Öffentlichkeit folgen sollen.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          EZB-Präsidentin Christine Lagarde zeigte gleich zum Auftakt, wohin die Reise gehen soll: Die Notenbank steuert auf eine Änderung ihres seit 2003 bestehenden Inflationsziels von „unter, aber nahe 2 Prozent“ zu.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.