https://www.faz.net/-gv6-a76pr
Bildbeschreibung einblenden

Der neue Krypto-Boom : Was Sie über Bitcoin wissen müssen

Was ist der Bitcoin wirklich wert? Bild: Reuters

Der Bitcoin-Preis hat jüngst erst Rekordhöhen erreicht. Aber was eigentlich ist Bitcoin? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

          7 Min.

          Einmal mehr sorgt die Kryptodevise Bitcoin für Furore. Zwischen Oktober und dem Jahresbeginn hatte sich der Preis annähernd verdreifacht und zeigt erst jüngst Zeichen einer Konsolidierung. Das Interesse wächst. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen:

          Martin Hock
          (mho.), Finanzen, Wirtschaft

          Was ist Bitcoin?

          Bitcoin ist als Zahlungsmittel und -system konzipiert. Ausgehend von der These, dass die Zentralbanken der Welt das Vertrauen in die derzeit existierenden Währungen missbraucht hätten, weil Banken damit Kreditblasen finanziert hätten und das Geld entwertet worden sei, wurde dieses von einem oder mehreren anonymen Verfasser eines Thesenpapiers unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto entworfen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Protektionismus der 1930er : „Ein bösartiges Produkt von Dummheit und Gier“

          Trumps Handelspolitik weckt Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise und den Protektionismus der dreißiger Jahre. Damals löste Herbert Hoover mit einem höchst umstrittenen Zollgesetz fatale Gegenreaktionen aus. Heute jedoch ist unser Wohlstand nicht von Amerika bedroht. Ein Gastbeitrag.