https://www.faz.net/aktuell/finanzen/diese-banken-zahlen-wieder-zinsen-auf-tagesgeld-und-festgeld-18468243.html

Tagesgeld und Festgeld : Zinswende für die Kleinsparer

Wer ein Konto bei der Sparkasse hat, sollte sich einmal nach Zinsen erkundigen – es könnte sich lohnen. Bild: dpa

Noch vor Kurzem zuckten die Mitarbeiter in Sparkassen und Volksbanken mit den Schultern, wenn Sparer Zinsen wollten. Das ändert sich gerade. Nachfragen lohnt sich jetzt wieder.

          4 Min.

          Bis die Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) in jedem Dorf in Deutschland angekommen ist, dauert es offenbar ein bisschen. Direktbanken wie die ING Deutschland ließen sich die Chance nicht entgehen, auf die ersten Signale der Notenbank für eine Ära höherer Zinsen mit einem schnellen Ende ihrer Negativzinsen für Kunden und einem Comeback des Tagesgeldkontos zu reagieren. Der Werbeeffekt war ihnen sicher.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Mittlerweile aber tut sich auch bei den Volksbanken und Sparkassen im ganze Lande etwas, wie das Verbraucherportal Biallo in einer Vergleichsstudie herausgearbeitet hat, die der F.A.Z. exklusiv vorab vorliegt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.

          DFB-Spieler in der Einzelkritik : Ein Lichtblick beim scheppernden WM-Aus

          Ein 19-Jähriger kann die Last der deutschen Fußballwelt nicht alleine schultern. Dennoch bleibt Jamal Musiala ein Hoffnungsschimmer beim Aus in Qatar. Auch Thomas Müller läuft – und doch läuft nichts beim Weltmeister von 2014.