Internationaler Vergleich :
Deutschland beim Strompreis global auf dem ersten Platz

Lesezeit: 2 Min.
Strom ist in Deutschland teuer.
In Deutschland ist der Strompreis für Verbraucher so hoch wie in keinem anderen Land der Welt. Bereinigt man die Werte um die hohe Kaufkraft hierzulande, liegt das Land immerhin noch auf Platz 15 - hinter einigen viel ärmeren Ländern.

In Deutschland müssen Haushalte so viel für Strom zahlen wie in keinem anderen Land der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Preisanalyse von 145 Ländern, die das Vergleichsportal Verivox mit den Daten des Energiedienstes Global Petrol Prices erstellt  hat. 31,80 Cent je Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande aufbringen – im internationalen Durchschnitt sind es 11,62 Cent. Auf Platz zwei folgt Dänemark mit 29,38 Cent, auf den weiteren Plätzen liegen Belgien (26,60 Cent), die Kaimaninseln (25,60 Cent), Kap Verde (24,72 Cent), Irland (24,20 Cent) und das Vereinigte Königreich (24,17 Cent).

USA sind deutlich günstiger

Am günstigsten ist Strom demnach in Venezuela. Aufgrund der andauernden Abwertung der Währung Bolivar kostet eine Kilowattstunde dort in Euro umgerechnet 0,00036 Cent,  gefolgt vom Sudan mit 0,24 Cent. In Libyen (0,38 Cent), Iran (0,46 Cent), Äthiopien (0,68 Cent) und Kirgisistan (0,84 Cent) liegen die Kosten ebenfalls unter einem Cent je Kilowattstunde.

Aber auch in anderen großen Industriestaaten ist Strom zum Teil erheblich günstiger als in Deutschland. So müssen private Verbraucher in den USA mit 12,69 Cent für eine Kilowattstunde nicht einmal die Hälfte dessen zahlen, was Verbraucher hierzulande schultern. In Saudi-Arabien, Russland, Mexiko, China, Indien, Argentinien, Indonesien, der Türkei, in Kanada und Südkorea werden weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde Strom fällig. 

Kaufkraftbereinigt auf Platz 15

Bereinigt man die Preise um die Kaufkraft in den jeweiligen  Ländern, landet Deutschland immerhin noch auf Platz 15. „In keinem anderen  G20-Staat ist Strom teurer“, heißt es in dem Vergleich. In der Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer folgten mit Abstand Italien und das Vereinigte Königreich.

Unter allen Staaten am teuersten sei Strom kaufkraftbereinigt in Ruanda, gefolgt von Mali und Burkina Faso.