https://www.faz.net/aktuell/finanzen/deutsche-bank-plant-einrichtung-einer-bad-bank-16240149.html

Umstrukturierung : Deutsche Bank plant offenbar „Bad Bank“

  • Aktualisiert am

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing wolle den Plan bei der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse Ende Juli vorstellen. Bild: EPA

Nachdem eine Fusion mit der Commerzbank für die Deutsche Bank vom Tisch ist, plant sie nun offenbar die Einrichtung einer „Bad Bank“ – für Anlagen mit einem Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro.

          1 Min.

          Die Deutsche Bank plant im Zuge ihrer Umstrukturierung offenbar die Einrichtung einer sogenannten „Bad Bank“. In diese Auffangbank könnten Anlageprodukte im Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro aufgenommen werden, berichtet die „Financial Times“ unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen.

          Bei den Vermögenswerten, die die „Bad Bank“ abwickeln soll, soll es sich vor allem um langlaufende Derivate handeln, etwa Zinstausch-Produkte (Swaps). Ziel sei es das Aktien- und Zinshandelsgeschäft außerhalb Europas deutlich zu verkleinern oder sogar komplett aufzugeben.Dagegen solle das besser laufende Rentenhandelsgeschäft beibehalten werden, in dem die Deutsche Bank zu den fünf größten Instituten der Welt gehört, ebenso wie das Devisenhandelsgeschäft.

          Die endgültige Entscheidung stehe noch aus. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing wolle den Plan bei der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse Ende Juli vorstellen. Von der Deutschen Bank war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

          Das Geldinstitut benötigt deutliche Einschnitte im Investmentbanking, dessen Ertragsschwäche auf der Profitabilität der Bank lastet.

          DT. BANK

          -- -- (--)
          • 1T
          • 1W
          • 3M
          • 1J
          • 3J
          • 5J
          Zur Detailansicht

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Angst vor dem Aufstand: Bilder wie dieses aus Frankreich, will die Bundesregierung vermeiden.

          Umweltpolitik : Die Angst vor dem Klimaschutz

          Tagelang hat die Koalition um den Umweltschutz gerungen, auch weil sie den Zorn der Wähler fürchtet. Dabei könnte man die durchaus überzeugen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.