Rheinmetall hat Chancen auf den Dax
- -Aktualisiert am
Rheinmetall weist neben dem militärischen Bereich auch noch umfangreiche Automobilzuliefereraktivitäten auf. Bild: Reuters
Rheinmetall könnte schon bald in den Dax aufgenommen werden. Eine technische Neubewertung der Aktie mit einem Aufstieg bis auf 225 Euro beflügelte das Unternehmen und erhöht die Chancen für die Aufnahme.
Nachdem es bereits im März und Juni 2022 zu Dax-40-Veränderungen gekommen war, kann es im September 2022 eine weitere Indexanpassung geben. Rheinmetall (aktuell eine technische Halteposition; Zukauf erst wieder bei Kursen über 230,0 Euro) hat gute Chancen, mit dem „Fast-Entry-Status“ oder mit einem „Regular-Entry-Status“ in den Dax 40 zu kommen.
Aktuell besteht damit für die nach Marktkapitalisierung im Streubesitz kleinste Indexaktie – Hellofresh (technische Halteposition; Sicherungsstopp 26,0 Euro) – die Gefahr einer Indexentnahme. Aber auch der zurzeit zweitkleinste Dax-Titel Zalando (bleibt technischer Verkauf) kann noch auf die letzte Indexposition zurückfallen. Der M-Dax-Titel Siemens Energy hat gute Chancen, Ende August 2022 einen „Regular-Entry-Status“ für eine Indexaufnahme zu erreichen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo