https://www.faz.net/aktuell/finanzen/corona-angst-der-goldpreis-in-schwindelnden-hoehen-16874869.html

Anleger suchen Sicherheit : Der Goldpreis in schwindelnden Höhen

Goldbarren bei einem Händler in München Bild: dpa

Der Kurs des Edelmetalls steigt auf mehr als 1900 Dollar und nähert sich einem historischen Rekord. Kann die Angst wegen der Corona-Krise eine Blase erzeugt haben?

          4 Min.

          Der Blick mancher Goldanleger richtet sich dieser Tage auf den September 2011. Damals mitten in der Finanz- und Euro-Krise, als Anleger sich um eine Pleite Griechenlands oder gar einen Zusammenbruch der Banken Europas sorgten, erreichte der Goldpreis den höchsten Stand aller Zeiten. 1900,20 Dollar notierte die Feinunze (31,1 Gramm) zum Handelschluss des 5. September 2011. Das blieb lange der höchste Schlusskurs aller Zeiten. Im Handelsverlauf des darauf folgenden Tages kam der Goldpreis dann kurzzeitig auf sogar 1921,17 Dollar – das war der höchste sogenannte Intraday-Kurs in der Geschichte des Goldes.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Jetzt hat der Preis des glänzenden Edelmetalls am Freitag die 1900 Dollar überstiegen und ist selbst vom Intraday-Rekord von 2011 nicht mehr allzu weit entfernt. 1904,60 Dollar kostete die Feinunze am Freitagnachmittag zeitweise. Manche Terminkontrakte überholten das alte Rekordhoch sogar schon. Die Investmentbank Goldman Sachs hatte zu den wenigen gehört, die bereits zu Beginn der Corona-Krise vorhergesagt hatten, nun könnte das alte Rekordhoch des Goldes von vor neun Jahren wieder erreicht werden. Beflügelt wurde die rasante Entwicklung am Freitag von Börsen-Urgestein Mark Mobius. Der prominente Fondsmanager ließ sich zitieren, er würde jetzt Gold kaufen und damit nicht aufhören – weil das Edelmetall wirklich „einen Lauf“ habe.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?

          FC Bayern entlässt Trainer : Nagelsmann konnte nicht mehr gewinnen

          Die Vorstände in München stellen sich nicht mehr auf die Seite des Trainers, sondern auf die Seite der Spieler. Sie entscheiden sich mit der Entlassung von Julian Nagelsmann auch gegen ihre eigene Machart.