https://www.faz.net/-gv6-a1snf

Gewinne mit der Cloud : Die SAP-Aktie wird zur Perle im Dax

Das SAP-Logo steht auf der Fassade der Konzernzentrale in Walldorf. Bild: AFP

Das Sofwareunternehmen SAP wird immer beliebter bei Analysten und Anlegern. Trotz oder gerade wegen des entschlossenen Umbaus der Führungsmannschaft?

          4 Min.

          Rekord. Fast 140 Euro je Aktie, nie war der Kurs von SAP höher als heute. Ein Höhenflug mitten in einer globalen Rezession. Im zurückliegenden Quartal wurde ein Rekordergebnis verbucht, der umstrittene Zukauf von Qualtrics soll über einen potentiellen Börsengang korrigiert werden, die Anleger an der Börse greifen bei SAP-Papieren zu. Und das bei einem Konzern, der in der Öffentlichkeit zuletzt vor allem durch Personalquerelen aufgefallen ist.

          Bernd Freytag

          Wirtschaftskorrespondent Rhein-Neckar-Saar mit Sitz in Mainz.

          Jennifer Morgan, die erste Frau an der Spitze eines Dax-Unternehmens, warf im April nach nicht mal einem halben Jahr das Handtuch, seither hat ihr bisheriger „Ko“ Christian Klein in Walldorf allein das Sagen. Als wäre das nicht genug, trat Hasso Plattner, Mitgründer und mächtiger Aufsichtsratschef, auch noch gegen den von den Anlegern geschätzten Vorgänger Bill McDermott nach, da der gegen alle Widerstände im Vorstand vor knapp zwei Jahren für umgerechnet 8 Milliarden Dollar die kleine Datenfirma Qualtrics gekauft hatte. Das soll nun ausgebügelt werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Babette Albrecht auf dem Oktoberfest

          Vorwurf der Untreue : Erbenstreit erschüttert Discounter Aldi Nord

          In der Aldi-Familie gibt es Streit um die Verteilung von Millionen. Ausgangspunkt ist die komplizierte Eigentumsstruktur des Unternehmens. Womöglich hat der Familienärger auch Folgen für das Geschäft.
          Wie viel Geld brauchen wir im Alter? Eine wichtige Frage bei der Geldanlage.

          Vermögen vererben : Kühles Herz oder warme Hand?

          Die Gestaltung des Privatvermögens im hohen Alter ist schwierig. Hier geht es nicht mehr darum, Geld anzulegen, sondern darum, es rechtzeitig und gerecht zu verteilen.
          Männlich dominierter Hörsaal an der RWTH Aachen

          Diversität : Wenn Ingenieure über Gendersternchen stolpern

          Carmen Leicht-Scholten hat eine Professur für „Gender und Diversity“ und lehrt an einer Technischen Hochschule. Dort versucht sie, angehenden Ingenieuren geschlechtergerechte Sprache anzugewöhnen – und noch viel mehr.