https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-starinvestor-mike-novogratz-sieht-gefahr-fuer-krypto-fonds-18090463.html

Mike Novogratz : Bitcoin-Milliardär sieht Gefahr für Krypto-Fonds

  • Aktualisiert am

Der Gründer und Investor Mike Novogratz spricht auf einer Bitcoin-Konferenz in Florida. Bild: AFP

Der Einbruch der Kurse von Digitalwährungen wie Bitcoin & Co. macht einem wichtigen Vertreter der Branche Sorgen. Er warnt vor dem Aus für viele Hedgefonds, die in dem Bereich investieren.

          1 Min.

          Mike Novogratz, Gründer und Chef von Galaxy Digital Holdings, hält zwei Drittel der Hedgefonds, die in Kryptowährungen investieren, im Zuge der aktuellen Marktflaute für zum Scheitern verurteilt.

          „Das Volumen wird zurückgehen und Hedgefonds werden umstrukturieren müssen”, sagte Novogratz am Mittwoch auf der Piper Sandler Global Exchanges & Brokerage Conference in New York. „Es gibt sage und schreibe 1900 Krypto-Hedgefonds. Ich schätze, dass zwei Drittel davon ihr Geschäft aufgeben werden.”

          BTC/USD

          -- -- (--)
          • 1T
          • 1W
          • 3M
          • 1J
          • 3J
          • 5J
          Zur Detailansicht

          Der ehemalige Manager des Hedgefonds Fortress Investment Group nannte die Reaktion des Finanzmarktes auf die Rücknahme der Stimulierung durch die Federal Reserve als Hauptgrund für den Einbruch der Token-Preise in den letzten sechs Monaten. Bitcoin ist seit einem Rekordhoch im November um mehr als die Hälfte gefallen. Novogratz führte auch den Zusammenbruch der Terra-Blockchain im letzten Monat - an der er und Galaxy als Investoren beteiligt waren - auf die allgemeinen makroökonomischen Faktoren zurück und nicht auf Fehler im Projekt.

          Terra “war nicht stark genug, um mit dem Gegenwind der fallenden Bitcoin-Preise und der fallenden Krypto-Preise fertig zu werden. Das war ein katastrophaler Verlust”, sagte Novogratz. “Der CEO war unglaublich klug und charismatisch, und es steckte eine enorme Dynamik hinter dem, was er tat.”

          Gleichwohl werde Galaxy auch im Abschwung weiter expandieren, im Gegensatz zu Konkurrenten wie Gemini Trust Co., die Mitarbeiter entlassen, um den Bärenmarkt zu überleben, sagte Novogratz. Die in New York ansässige Krypto-Brokerage- und Asset-Management-Firma will nach dem Ende des Abschwungs “die erste Adresse” sein, sagte der Krypto-Milliardär.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Am Zürcher Paradeplatz trennte die bisherigen Konkurrenten nur ein Straßenzug.

          UBS kauft Credit Suisse : Das zweitgrößte Übel

          Die Auffanglösung für die Credit Suisse hat schwere Mängel. Das Eigentumsrecht wird geschwächt – und das Wettbewerbsrecht ausgehebelt.
          Viele bunte Turnschuhe: Von 2013 bis 2022 hat der Rapper Kanye West für Adidas Sneaker entworfen.

          Adidas Yeezy : Wie wird man fünf Millionen Paar Schuhe los?

          Die Zusammenarbeit von Adidas mit dem Rapper Kanye West endete im Skandal. Jetzt müssen die Yeezy-Sneaker weg, und das Unternehmen will daran nichts verdienen. Gar nicht so einfach.
          Nach Protesten: In der Nacht auf Freitag löschen Feuerwehrleute ein Feuer in der Nähe des Concorde-Platzes.

          Proteste in Frankreich : Auf die Barrikaden

          Der französische Präsident hat sein Versprechen gebrochen, auf andere Art Politik zu machen. Aber ist ein arroganter, vertikaler Politikstil gleich gewalttätig? Der Sinn der Behauptung ist durchsichtig.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.