https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-der-kurs-von-kryptowaehrungen-passt-sich-den-aktien-an-18109447.html

Kryptowährungen : Bitcoin ist doch nicht wie Gold

Nicht alles ist Gold. Bild: Reuters

Bitcoin versprach Stabilität in der Krise. Davon ist jetzt nichts zu sehen. Die Kryptowährung hat in einer Woche etwa 30 Prozent an Wert verloren.

          3 Min.

          Er hätte der Schutz sein sollen, der das eigene Geld rettet, wenn alle anderen Kurse fallen: der Bitcoin. Die Kryptowährung, so der Glaube vieler Anleger, schütze vor Inflation und könne Kursverluste bei Aktien ausgleichen.

          Sarah Huemer
          Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Doch das war ein Irrglaube, zeigt sich nun. Um etwa 30 Prozent ist der Bitcoin in den vergangenen sieben Tagen gefallen, auf rund 20.000 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Ende 2020. Am Samstag war die älteste und bekannteste Cyberdevise sogar bis auf 18.732 Dollar abgesackt. Am Montag kostete sie 19.600 Dollar. Seit Jahresbeginn hat Bitcoin damit 60 Prozent an Wert verloren. Die Kryptowährung Ethereum hat im gleichen Zeitraum sogar 73 Prozent eingebüßt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reger Handel: Containerhafen St. Petersburg

          Folgen des Ukrainekriegs : Warum Russland nicht zusammenbricht

          Niemand weiß, wie hart die Wirtschaftssanktionen Russland treffen. Doch versucht das Land auf vielen Wegen, Blockaden zu unterlaufen. Die Türkei hilft dabei.
          Patricia Schlesinger bei einem Fototermin im Dezember 2020

          Abfindung für Schlesinger? : Schampus für alle und Boni satt

          Zur Amtsführung der zurückgetretenen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger dringen weitere, pikante Details ans Licht. Die Frage ist, ob sie auch noch eine Abfindung erhält. Die ersten Köpfe rollen.