Wie sich beim Autofahren viel Geld sparen lässt
- -Aktualisiert am
Auch der Fahrstil hat einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch. Bild: Victor Hedwig
Für das Spritsparen gibt es viele Möglichkeiten jenseits althergebrachter Empfehlungen. Neben einem konstanten Fahrstil helfen auch Fahrprofileinstellungen und gut gefüllte Reifen.
Viel moderne Technik in den Autos eröffnet nun auch neue Möglichkeiten zum Einsparen von Benzin und Diesel. Manchmal kann das Auto nun besser sparen, jenseits der klassischen Empfehlungen, wie sie etwa vom Automobilclub ACE kommen: „Beim Fahrstil empfiehlt es sich, mit möglichst konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein und nicht zu schnell zu fahren. Generell gilt es, zügig, aber nicht zu rasant zu beschleunigen, um dann die Geschwindigkeit zu halten“. Viele Autos können das nun besser, mit dem Tempomaten, der oft eingebaut, aber wenig benutzt wird.
Diese elektronische Einrichtung hält die vorab eingestellte Geschwindigkeit konstant, ohne dass der Fahrer das Gaspedal berühren muss. Damit entfällt auch zwischendurch ein Stoß vom Gaspedal, mit dem etwa fallende Geschwindigkeit ausgeglichen werden kann. Lange Zeit war der Tempomat unpraktisch, weil ja nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass vorausfahrende Autos die gleiche Wunschgeschwindigkeit eingestellt haben. Doch mittlerweile ist dieses Problem in vielen Autos überwunden, mit dem Tempomaten, der automatisch auch den gewünschten Abstand zum Vordermann hält, im Zweifel das Auto verlangsamt, und automatisch wieder schneller werden kann.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo