https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bafin-warnt-vor-malware-godfather-18589602.html

Cyber-Sicherheit : Bafin warnt vor Malware „Godfather“

  • Aktualisiert am

Ein paar Klicks sollen reichen. Bild: dpa

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin warnt Verbraucher aktuell Verbraucher vor einer Schadsoftware namens „Godfather“.

          1 Min.

          Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Bafin warnt Verbraucher aktuell Verbraucher vor einer Schadsoftware namens „Godfather“. Diese Malware greife 400 Banking- und Krypto-Anwendungen an und zeichne dabei die Eingaben der Nutzer auf. Dies teilte die BaFin am Montag mit. Auch deutsche Betreiber seien betroffen. Die Schadsoftware sorge dafür, dass Verbraucher Internetseiten anzeigt werden, die Fälschungen regulärer Banking- und Krypto-Anwendungen seien. „Loggen sich Verbraucher über diese Websites ein, werden ihre Zugangsdaten an die Cyber-Kriminellen übermittelt“, erklärt die Aufsichtsbehörde dazu.

          „Godfather“ soll zudem mit gefälschten Push-Benachrichtigungen an Codes für das Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren gelangen. Wie genau sich die Endgeräte mit dem Virus infizieren, bleibt für die Aufseher unklar. Ebenfalls keine Angaben machte die Finanzaufsicht dazu, in welchem Umfang Schäden für deutsche Banken oder Kunden entstanden oder welche Apps konkret betroffen sind. Ende des vergangenen Jahres hatten schon Branchendienste berichtet, dass sich die Malware für Android-Endgeräte schon in 16 Ländern gefunden wurde.

          Weitere Themen

          Ein bisschen Regulierung muss sein

          Börsenwoche : Ein bisschen Regulierung muss sein

          Evotec ist zurück im M-Dax, aus dem es von der Deutschen Börse rigide entfernt wurde. Derweil fährt in den USA die Aufsicht ganz schwere Geschütze gegen Kryptobörsen auf.

          Dispozinsen steigen deutlich

          Teure Kontoüberziehung : Dispozinsen steigen deutlich

          Laut Stiftung Warentest hat sich der Dispozins im Durchschnitt auf 11,2 Prozent erhöht. Während die Banken bei den Einlagenzinsen knausern, langen sie hier kräftig zu.

          Topmeldungen

          Krieg gegen die Ukraine : Die Kämpfe werden heftiger

          Im Donbass wird nach Angaben des ukrainischen Militärs „um jeden Quadratmeter“ gekämpft. Es mehren sich Berichte, dass Russland Hilfe für die Menschen im besetzten Teil des Flutgebiets behindert.
          Aus der Traum vom Finale: Alexander Zverev während des Spiels gegen Casper Ruud in Paris am Freitag

          Halbfinal-Aus gegen Ruud : Zverev fehlt die Energie

          Im Halbfinale der French Open spielt Alexander Zverev nicht schlecht – aber Casper Ruud spielt besser. Nach gut zwei Stunden ist der Traum vom Finale für Zverev aus. Dort trifft Ruud am Sonntag auf Novak Djokovic.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.